Winterthur veröffentlicht Studienverzeichnis online

Ab April 2025 führt Winterthur ein öffentliches Verzeichnis über externe Studien, Planungen und Gutachten – inklusive Kosten, Such- und Filterfunktionen.

Der Busbahnhof in Winterthur.
Der Busbahnhof in Winterthur. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Winterthur mitteilt, beschloss das Stadtparlament am 16. September 2024 eine Anpassung der Informationsverordnung, wonach die Stadtverwaltung auf der Webseite ein Verzeichnis über alle Studien, Planungen, Berichte und Gutachten führen soll, welche an externe Dienstleister vergeben wurden.

Da keine Rechtsmittel ergriffen wurden und auch die Referendumsfrist ungenutzt ablief, wird die Verordnung nun in Kraft gesetzt. Zudem wird die Vollzugsverordnung zur Informationsverordnung ergänzt mit Vorschriften über die Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltung zur Führung dieses Verzeichnisses.

Im Verzeichnis auf der städtischen Webseite sind neben dem Titel und einer kurzen Beschreibung des Inhalts auch die Kosten für jede Studie einsehbar, die ab dem 1. April 2025 bei der Stadt eingeht. Das Verzeichnis ist zudem mit Such- und Filterfunktionen ausgestattet.

Das stellt sicher, dass die Informationen zu den Studien einfach gefunden werden können. Mit einem Gesuch per Mail kann anschliessend die Einsicht in die Studien beantragt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1. Mai
55 Interaktionen
Unruhige Weltlage
usa
20 Interaktionen
«Historisch»

MEHR AUS WINTERTHUR

fc winterthur
Los gehts gegen GC
Winterthur
Brian Keller
224 Interaktionen
Er will Rolex
FC Winterthur
1 Interaktionen
Geburi-Geschenk?