Wie die Stadt Winterthur mitteilt, hat das Stadtwerk seine Webseite mit intuitiver Navigation und einem Chatbot erneuert.
Winterthur
Blick auf die Stadt Winterthur. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Die letzte grundlegende Überarbeitung des Webauftritts des Stadtwerks Winterthur hat vor sieben Jahren stattgefunden.

Die Programmiersprache ist veraltet und wurde deshalb vom Lieferanten nicht weiter unterstützt.

Das seinerzeit eingeführte Contentmanagement System (CMS) konnte die technischen Anforderungen, wie sie das Stadtwerk Winterthur aufgrund seiner breiten Tätigkeiten und Zielgruppen benötigt, nicht mehr umsetzen.

Zentrale Neuerungen

Die neue und intuitive Navigation ist das Herzstück der neuen Webseite. Diese basiert einerseits auf Rückmeldungen aus der Kundschaft und aus Befragungen der Nutzenden.

Andererseits auf idealtypischen Webreisen, sogenannten «Customer Journeys», welche die Nutzenden jeweils unternehmen, um bestimmte Informationen zu suchen oder Geschäftsfälle zu erledigen.

Das Design der verschiedenen Webseite-Komponenten ist modern und übersichtlich strukturiert, damit die Besuchenden trotz der Fülle an Themen und Informationsinhalten stets den Überblick behalten können.

Design unter dem Aspekt der Barrierefreiheit entwickelt

Sämtliche Design-Elemente wie Schriftgrössen, Textboxen, Zeichenanzahl pro Textzeilen und vieles mehr sind unter dem Aspekt der Barrierefreiheit entwickelt worden und werden künftig laufend ausgebaut.

Im Weiteren führt das Stadtwerk Winterthur zudem einen Chatbot ein.

Der dialog-, aber nicht KI-basierte Chatbot bietet eine neue und zeitsparende Art der Kommunikation und Geschäftsabwicklung mit dem Stadtwerk Winterthur.

Ad
Ad