Stadtrat erhöht Beiträge für Winterthurer Quartierbäder

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Winterthur Stadt,

Der Stadtrat erhöht die jährlichen Betriebsbeiträge für vier Schwimmbad-Genossenschaften ab 2026 von 115’000 auf 140’000 Franken.

Der Brunnen beim Stadthaus Winterthur.
Der Brunnen beim Stadthaus Winterthur. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Winterthur mitteilt, werden die Quartierbäder Oberwinterthur, Töss, Wolfensberg und Wülflingen von vier Schwimmbad-Genossenschaften betrieben. Die Stadt Winterthur unterstützt die Genossenschaften mit einem jährlichen Betriebsbeitrag. Der Stadtrat hat beschlossen, diese Betriebsbeiträge ab 2026 zu erhöhen.

Die vier Quartierbäder Oberwinterthur, Töss, Veltheim und Wülflingen befinden sich im Eigentum der Stadt Winterthur. Betrieben werden diese von je einer Schwimmbad-Genossenschaft. Die Stadt Winterthur hat mit jeder Schwimmbad-Genossenschaft einen Betriebs- und Subventionsvertrag abgeschlossen.

Diese regeln, dass die Stadt die Anlagen unentgeltlich zur Verfügung stellt, werterhaltende Unterhaltskosten trägt, die Genossenschaften die im Gebührenreglement für Schul- und Sportanlagen definierten Eintrittspreise übernehmen und sich am Sportpass beteiligen. Zusätzlich erhält jede Genossenschaft einen jährlichen Betriebsbeitrag von zurzeit je 115'000 Franken.

Erhöhung der Betriebsbeiträge ab 2026

Aufgrund von steigenden Betriebskosten, der Teuerung und den zunehmenden Anforderungen an den Betrieb beantragten die vier Genossenschaften gemeinsam eine Erhöhung der Betriebsbeiträge um je mindestens 25'000 Franken pro Jahr. Der Stadtrat unterstützt dieses Anliegen und hat beschlossen die Betriebsbeiträge ab 2026 auf jeweils 140'000 Franken pro Genossenschaft zu erhöhen.

Die steigenden Betriebskosten, kombiniert mit den zunehmenden Anforderungen und der Teuerung bei Energie, Material und Chemikalien, führten zu einer strukturellen Belastung der Genossenschaften. Somit erachtet der Stadtrat eine Erhöhung der Betriebsbeiträge um je 25'000 Franken als gerechtfertigt.

Quartierbäder – mehr als nur Badis

Die vier von Genossenschaften geführten Quartierbäder sind grüne Oasen mitten in Winterthur, bieten Sport, Erholung und Begegnung für alle Generationen und fördern damit Gesundheit, Gemeinschaft und Integration. Jährlich nutzen rund 200’000 Gäste die Anlagen.

it gepflegten Grünflächen, familienfreundlicher Infrastruktur, Gastronomie und Veranstaltungen sind die Winterthurer Schwimmbäder beliebte Treffpunkte. Dank ihrer genossenschaftlichen Organisation sind sie fest im Quartier verankert und ermöglichen Mitsprache und Engagement der Bevölkerung.

Kommentare

Weiterlesen

Grippe Maskenpflicht
338 Interaktionen
Viele Grippepatienten
appenzell ausserrhoden
11 Interaktionen
Hochmodern

MEHR AUS WINTERTHUR

Stadthaus Winterthur
Winterthur
Winterthur
HC Rychenberg Winterthur
Unihockey
Schlägerei
16 Interaktionen
Winterthur ZH