Stadt Winterthur fördert Fitness mit «Bewegt ins neue Jahr»

Wie die Gemeinde Winterthur angibt, sind Personen ab sechzig Jahren zum Event «Bewegt ins neue Jahr» am 13. Januar 2024 in der Dreifachturnhalle eingeladen.

Der Fluss Töss in Winterthur.
Der Fluss Töss in Winterthur. - Nau.ch / Simone Imhof

Regelmässige Bewegung ist auch im Alter wichtig – sie trägt zu körperlichem und geistigem Wohlbefinden bei.

Gemeinsam mit Pro Senectute Kanton Zürich und der Kranken- und Unfallversicherung Swica organisiert die Fachstelle Alter und Gesundheit der Stadt Winterthur den Anlass «Bewegt ins neue Jahr» für Personen ab sechzig Jahren.

Zu einem gesunden Altern gehört auch regelmässige Bewegung. Wer seinen Körper trainiert, profitiert von vielen positiven Effekten.

Leichter leben durch Bewegung

Alltägliche Situationen wie Einkaufen oder Treppensteigen fallen leichter, die Gefahr von Stürzen wird gemindert und das Risiko von Krankheiten wie Diabetes, Depressionen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt.

Zudem steigert Bewegung das Wohlbefinden, Selbstvertrauen und die Unternehmungslust. Nicht zu vergessen ist der soziale Aspekt.

Wer gemeinsam mit anderen Menschen Kraftübungen macht oder zu Wanderungen aufbricht, kann neue Kontakte knüpfen und ist weniger einsam.

Sportarten ausprobieren und «Beni National»

Zusammen mit Pro Senectute Kanton Zürich und Swica lädt die Fachstelle Alter und Gesundheit der Stadt Winterthur deshalb Personen ab sechzig Jahren dazu ein, gemeinsam bewegt ins neue Jahr zu starten und verschiedene Sportarten auszuprobieren.

Der Anlass findet am Samstag, 13. Januar 2024, in der Dreifachturnhalle der Kantonsschulen Rychenberg und Im Lee statt.

Neben der Möglichkeit, in Fitness und Gymnastik, Pilates, Yoga und weitere Sportarten hineinzuschnuppern, können Tests zur Sturzprävention durchgeführt werden.

Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 20 Franken erhoben

Der Anlass wird mit einem Referat von Beni Thurnheer, bekannt aus Radio und Fernsehen, sowie einem gemeinsamen Mittagessen abgerundet.

Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 20 Franken erhoben. Eine Anmeldung ist notwendig.

Die Anmeldung und weitere Informationen sind auf der Webseite von Pro Senectute Kanton Zürich zu finden.

Kommentare

Weiterlesen

Magdalena Martullo-Blocher
45 Interaktionen
Video
a
238 Interaktionen
Das ist Papst Leo

MEHR AUS WINTERTHUR

Feuerthalen
Elgg Alterswohnungen junge Mieter
1 Interaktionen
Elgg ZH
Winterthur