Rodungen für neues Verkehrskonzept beim Wildpark

Beim Wildpark Bruderhaus wird diese Woche mit den Vorbereitungsarbeiten für die Erstellung der zusätzlichen Parkplätze begonnen.

Parking Symbolbild
Nach Kritik verkleinern der Kanton Basel-Stadt und das UKKB ihr Parking-Projekt - Symbolbild

Im Rahmen des neuen Verkehrskonzepts Wildpark Bruderhaus werden vor dem Wisent-Gehege rund dreissig neue Parkplätze erstellt. Dazu wird diese Woche zunächst die bestehende Hecke vor dem Fussweg gerodet.

Die markantesten und wertvollsten Bäume der Hecke bleiben bestehen, dafür wird auf fünf ursprünglich geplante zusätzliche Parkplätze verzichtet. Nach Entfernung der Hecke wird der Parkplatz-Bereich aufgeschüttet und plafoniert.

Versetzt wird ein neuer Fussweg erstellt. Zwischen Fussweg und Wisent-Gehege wird die Hecke mit ökologisch wertvollen Arten wieder aufgeforstet. Die neue Hecke dient einerseits der Biodiversitätsförderung, bietet aber vor allem den Wisenten Sichtschutz gegenüber den Autos und Wildparkbesuchenden.

Alle Arbeiten sind mit der Neugestaltung der Wisent-Anlage abgestimmt, die derzeit ebenfalls umgesetzt wird. Im Rahmen der Rodung und Plafonierung kann es beim Wildpark Bruderhaus vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Der Fussweg nördlich des Wisent-Geheges direkt beim Parkplatz wird Besuchenden des Wildparks in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen. Der Betrieb des Wildparks und des Restaurants Bruderhaus laufen regulär weiter.

Kommentare

Weiterlesen

Syrien
Nach Assad-Sturz
mirjam Walser kolumne
1’215 Interaktionen
Kolumne

MEHR AUS WINTERTHUR

fc winterthur
Los gehts gegen GC
Winterthur
Brian Keller
216 Interaktionen
Er will Rolex
FC Winterthur
1 Interaktionen
Geburi-Geschenk?