Die Schweizer Glücksspielbranche blüht im Zeitalter der Digitalisierung auf – und bietet viele Karrieremöglichkeiten. Dies gilt auch für Quereinsteiger.
Casino777
Die Glücksspielbranche trumpft auch auf dem Arbeitsmarkt gross auf. - AdobeStock
Ad

Die Schweizer Casinos sind nicht nur schillernde Orte des Vergnügens – sondern auch ein pulsierender Arbeitsmarkt. Inmitten des technologischen Wandels entstehen neue Berufsprofile, während traditionelle Rollen sich weiterentwickeln. Wer Casino hört, mag sofort und vor allem an einen fingerfertigen «Croupier» oder «Dealer» denken; doch das Spektrum der möglichen Jobs in einem Casino reicht viel weiter.

Spielen Sie gerne Glücksspiele?

Vom klassischen Barangestellten bis zum technologieaffinen Entwickler im Bereich iGaming beschäftigen die physischen Glücksspielhäuser wie auch die Online-Casinos Menschen verschiedenster Bildungshintergründe – und unterschiedlichster Erfahrung in ihrer jeweiligen Karriere. Hier eine Auswahl der wichtigsten Rollen:

Klassiker – neu interpretiert

Online-Spiele boomen zwar, doch auch traditionelle Berufe wie Croupier und Dealer sind noch längst nicht aus der Mode gekommen. Diese Spezialisten vereinen Mathematik mit erstklassigen Sozialkompetenzen – und sind oft das Herzstück jedes Casinos. Sie sind auch das kompetente und charmante Bindeglied zwischen Kunde und Haus.

Die digitalen Pioniere

Mit der fortschreitenden Digitalisierung, die Rede ist von der grossen Auswahl an Online-Casinos und Glücksspiel-Apps, sind fähige Entwickler und IT-Spezialisten mehr denn je gefragt. Ihre Aufgaben? Neue, packende Apps entwickeln, die Integration künstlicher Intelligenz zu fördern – und sicherzustellen, dass das Online-Glücksspielerlebnis so reibungslos und sicher wie möglich ist.

Casino777
Auch IT-Spezialistinnen und -Spezialisten haben einen festen Platz in der Glücksspielbranche. - AdobeStock

Support in der digitalen Welt

Die Casino-Branche erkennt auch den unschätzbaren Wert eines effektiven Kundensupports. Ganz gleich, ob dieser vor Ort oder digital zur Verfügung steht. Gerade in einer Zeit, in der Online-Spiele um Geld immer populärer werden, sind Spieler auf jemanden angewiesen, an den sie sich wenden können. Online-Casino-Support ist rund um die Uhr zur Stelle – in allen möglichen Landessprachen.

Die Dienstleister und Techniker

Freundliche, effiziente Servicekräfte – von der Bar bis zur Rezeption – Automatentechniker wie auch Sicherheitsfachkräfte bleiben weiterhin das starke Rückgrat der Casino-Branche. Sie sorgen jeden Tag für den reibungslosen Ablauf im anspruchsvollen Glücksspiel-Betrieb. Sie schaffen ein unvergessliches Erlebnis für die Besucher. Und Sie sind das Aushängeschild, das Qualität und Kundennähe gegen aussen vermittelt.

Casino777
Auch effiziente Servicekräfte sind gefragt. - AdobeStock

Ein Blick in die Zukunft

Die iGaming-Branche wird voraussichtlich weiterwachsen, während die traditionellen Spielhallen möglicherweise weniger werden. Alle fähigen Berufsleute und motivierten Quereinsteiger, die für diesen Wandel offen sind, haben in der Casinobranche jetzt die einmalige Gelegenheit, einen aufregenden und sich ständig weiterentwickelnden Wirtschaftszweig entscheidend mitzuprägen.

***

Casino 777 ist Nau.ch Lokalpartner. Mit diesem Engagement ermöglicht Casino 777 lokale Inhalte auf Nau.ch.

Ad
Ad