Neuer Spitzenwert bei der Gesamtzufriedenheit der Stadtbus-Fahrgäste

In der neuesten Befragung der Fahrgäste von Stadtbus Winterthur wurde mit 78 Punkten ein neuer Spitzenwert bei der Kundengesamtzufriedenheit erreicht.

Postauto (Symbolbild)
Postauto (Symbolbild) - Keystone

Mit der Fahrgastbefragung «Messung Servicequalität» – kurz MSQ – kann der ZVV bei allen Verkehrsunternehmen im Kanton Zürich durchgängige Qualitätsstandards festsetzen und deren Einhaltung überprüfen. Mit diesen Qualitätsstandards ist der ZVV schweizweit an der Spitze.

Die Ergebnisse der Fahrgastbefragung 2019 zeigen, dass Stadtbus nun vorne mit dabei ist. Vor allem die Gesamtzufriedenheit der Stadtbus-Fahrgäste konnte kontinuierlich gesteigert werden und hat nun einen neuen Spitzenwert von 78 Punkten erreicht.

Gerade in der letzten Umfragewelle vom März zeigte sich eine deutliche Verbesserung bei den Bewertungen für Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, Sauberkeit der Fahrzeuge, Netzqualität und Angebot.

Schon seit 2014 hat Stadtbus hunderte von kleinen Massnahmen umgesetzt und konnte dadurch bei vielen Kriterien eine kontinuierliche Verbesserung erzielen.

Trotz der guten Resultate wird sich Stadtbus nicht ausruhen, sondern weitere wirkungsvolle Massnahmen auf den Weg bringen. So soll z. B. die sichere und angenehme Fahrweise durch Weiterbildungen gefördert werden. Schwächen bei der Anschlusssicherung und Pünktlichkeit sollen durch Angebotsanpassungen per Dezember 2019 beseitigt werden. Stadtbus Winterthur ist zuversichtlich, dass diese Massnahmen dabei helfen, die Servicequalität auf hohem Niveau halten zu können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

kinder
35 Interaktionen
Wurst & Zucker
trump
12 Interaktionen
Frist für US-Deal

MEHR AUS WINTERTHUR

Pfadi Winterthur
Handball
EHC Winterthur
Eishockey
stapo zürich
Wülflingen ZH
FC Winterthur
3 Interaktionen
Arnold sieht Rot