

Musikfestwochen 2021: Stadt Winterthur erteilt Rahmenbewilligung

Die Konzerte sollen coronabedingt in zwei Grünanlagen - im Rychenbergpark und im Büelpark - stattfinden. Dies führe in den beiden Quartieren zwar zu einer Lärmbelastung, schreibt der Stadtrat in einer Mitteilung vom Freitag. Angesichts der Bedeutung des Anlasses und dessen zeitlicher Beschränkung sowie des Umstandes, dass es sich um ein Ausnahmejahr handelt, hält er dies aber einmalig für vertretbar.
Der Verein Winterthurer Musikfestwochen beabsichtigt, sein Festival vom 11. bis 22. August mit 1000 bis 1500 Besucherinnen und Besuchern pro Abend durchzuführen. Die traditionellen Gratiskonzerte sollen in den beiden Pärken stattfinden, die Bezahlkonzerte an den drei letzten Festivaltagen sind im Rychenbergpark geplant.
Die Musikfestwochen, die in normalen Zeiten mitten in der Altstatt durchgeführt werden, sind gemäss Stadtrat «eine der wichtigsten Veranstaltungen in der Winterthurer Kulturagenda, mit Ausstrahlung weit über die Region hinaus». Sie seien auch ein zentraler Akteur für unzählige Kulturschaffende und Zulieferer, die besonders stark unter der gegenwärtigen Pandemie zu leiden hätten.