Während einer Demonstration in Winterthur wurde Thomas Matter mit einem Getränk überschüttet. Matter war gerade auf dem Weg zu einer After-Work-Party.
Thomas Matter
SVP-Nationalrat Thomas Matter. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der «Tanz-dich-frei-Demo» wurde SVP-Nationalrat Thomas Matter angegriffen.
  • Einer der linken Demonstranten schüttete ihm ein Getränk ins Gesicht.
  • Trotz fehlender Bewilligung wurde die Demo von der Polizei toleriert.

Bei einer Demonstration in Winterthur ist SVP-Nationalrat Thomas Matter angegriffen worden. Der Politiker, der eigentlich eine After-Work-Party besuchte, wurde von einem Demonstranten mit einem Getränk überschüttet. «Es ist unglaublich», kommentierte Matter den Vorfall.

Matter war zusammen mit seinem Parteikollegen Fredi Heer auf einer Party in der Nähe des Archhofplatzes, wo die Demonstration stattfand. Er wollte SP-Politikerin Mattea Meyer begrüssen und näherte sich den Demonstranten. Eine Frau forderte ihn zum Weggehen auf. Kurz darauf wurde er von einem Mann mit einem Getränk überschüttet.

Demonstration trotz fehlender Bewilligung

«Die Linken sagen immer, sie seien tolerant. Aber offensichtlich ist es das Gegenteil», sagte Matter nach dem Vorfall, wie «Züri Today» berichtet.

Trotz fehlender Bewilligung fand die Demonstration statt und wurde von der Stadtpolizei Winterthur toleriert – solange sie friedlich verlief. Die Polizei bot den Veranstaltern sogar eine Notbewilligung an, doch niemand meldete sich dafür.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationMattea MeyerNationalratSVPSP