Wie die Gemeinde Willisau informiert, hat der Kanton Luzern eine grossangelegte Untersuchung der Umfahrungsvarianten von Alberswil und Schötz vorgenommen.
Die Stadtkanzlei Willisau am Zehntenplatz.
Die Stadtkanzlei Willisau am Zehntenplatz. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

In der entsprechenden Begleitgruppe haben Stadtpräsident André Marti als Kantonsrat und Stadtammann Daniel Bammert als Vertreter von Willisau teilgenommen.

Einige Lösungsvarianten haben Auswirkungen auf den Ortsteil Gettnau.

Im Rahmen einer Zweckmässigkeitsbeurteilung (ZMB) wurden verschiedene Varianten geprüft und der Begleitgruppe vorgestellt.

Die im ersten Schritt zur Weiterbearbeitung empfohlenen Lösungsvarianten werden nun in einer zweiten Phase weiterbearbeitet.

Die Investitionskosten werden berechnet

Im Rahmen dieser Bearbeitung wird die technische und umweltrechtliche Machbarkeit geprüft und die Investitionskosten berechnet.

Im Rahmen eines Informationsanlasses stellt die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur (vif) des Kantons Luzern die ZMB vor.

Der Anlass findet am Dienstag, 23. Mai 2023, um 19 Uhr im Gasthof St. Mauritz in Schötz statt.

Die Einwohnerschaft des Ortsteil Gettnau wurde mit einem Flyer des vif direkt eingeladen. Weitere Interessierte können ebenfalls am öffentlichen Anlass teilnehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AlberswilGettnauWillisauSchötz