Der Gemeinderat Zell unterstützt den Verschönerungsverein Zell in wertschätzender Anerkennung für die Instandstellung des Grillplatzes Tüfels-Chilen mit 1‘000 Franken.
geld
Tiefes Einkommen schlägt sich auf die Lebensqualität nieder, besonders in der Pandemie. - Keystone
Ad

Der Grillplatz Tüfels-Chilen liegt auf einer wunderschönen Anhöhe zwischen den Zeller Ortsteilen Kollbrunn und Oberlangenhard (siehe nachstehende Karte). Der Zeller Verschönerungsverein (VVZ) hat diesen in die Jahre gekommenen Grillplatz mit viel Fronarbeit und solidem Handwerk erneuert und rechtzeitig im Sommer 2019 zur öffentlichen Nutzung freigegeben.

In einer angenehmen Wanderung durch das liebliche Bäntal hinauf gelangt man zur grössten Tuffsteinablagerung im Kanton Zürich. Herrührend von den Quellen, die nordwestlich von Oberlangenhard aus dem Moränenschutt austreten, fliesst kalkhaltiges Wasser über einen 60 Meter hohen Abhang ins Bäntal hinunter und scheidet an der Luft den Kalk aus, der sich als poröses, aber sehr hartes Gestein ablagert. Der Name der Sehenswürdigkeit Tüfels-Chilen rührt von einer Grotte her. Der wetterbeständige Tuffstein wurde als Baumaterial, nicht zuletzt für Kirchtürme, verwendet.

Der VVZ leistet Freiwilligenarbeit zur Verschönerung der Gemeinde und organisiert auch verschiedene Anlässe (unter anderem den beliebten Neujahrsbrunch, jeweils am 2. Januar im Gemeindesaal Engelburg in Rikon). Die grosse Fronarbeit der VVZ-Mitglieder macht diese Leistungen erst möglich. Weiter nennenswert ist auch der Frühlings- und Herbsteinsatz, an dem die Vereinsmitglieder die Wanderwege der Gemeinde Zell wertmässig unterhalten und die Rastbänke erneuern.

Der Gemeinderat gewährte dem Verschönerungsverein Zell aufgrund der hervorragenden Instandstellung des Grillplatzes Tüfels-Chilen einen ausserordentlichen Beitrag von 1‘000 Franken und wünscht den Mitgliedern weiterhin eine frohe und erfolgreiche Vereinstätigkeit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWasser