Anfang Juli 2022 fiel in Willisau der erste Spatenstich für die Sanierung des Schulhauses Schloss 1. Auf das Schuljahr 2023/24 ist dieses wieder bezugsbereit.
Schule (Symbolbild)
Schule (Symbolbild) - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Willisau berichtet, fand der «Spatenstich» für den termingerechten Baustart zur Sanierung des Schulhauses Schloss 1 zusammen mit Vertretern der Stadt Willisau, der Schule Willisau, den Architekten und dem Baumeister Anfang Juli 2022 statt.

Im Voraus wurde mit fachkundiger Unterstützung, dem Einsatz der Lehrerschaft und Mithilfe des Werkdienstes der Stadt Willisau alle Schulklassen des Schulhauses Schloss 1 auf verschiedene Schulstandorte verteilt und das Gebäude für die Bauarbeiten geräumt.

Mit der Sanierung wird im Wesentlichen die Funktionstauglichkeit erhalten und zeitgemässe Schulräume durch Verbesserung der Akustik und der Beleuchtung geschaffen. Die Funktionsräume werden behindertengerecht und die Unterrichtszimmer erschlossen. Zudem werden die aktuellen Brandschutzvorschriften umgesetzt. Im renovierten Schulhaus kann auf das Schuljahr 2023/2024 wieder unterrichtet werden.

Während der gesamten Bauzeit ist mit gesteigertem Verkehr sowie Verkehrsbehinderungen und Beeinträchtigungen auf der Schlosstrasse, sowie dem Parkplatz «Schloss» zu rechnen. Die Baustellensignalisation ist zu beachten und das Befahren sowie Begehen der Schlossstrasse während der Arbeitszeiten auf das notwendigste einzuschränken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Willisau