Wie die Gemeinde Schötz berichtet, erhalten Menschen mit dem Pilotprojekt ein Walk-in-Lernangebot. Das kostenlose Angebot findet einmal monatlich statt.
Der Dorfkern der Gemeinde Schötz im Kanton Luzern.
Der Dorfkern der Gemeinde Schötz im Kanton Luzern. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die «LernLounge» Luzern ist ein Pilotprojekt, welches die beiden Trägerschaften Caritas Luzern und das Schweizerische Arbeiterhilfswerk SAH Zentralschweiz im Auftrag des Kantons durchführen.

Sie bietet unkomplizierten Zugang zu Bildung und Unterstützung im Alltag.

Menschen, die geprägt von schlechten Schulerfahrungen das Drücken weiterer «Schulbänke» meiden, erhalten ein niederschwelliges Walk-in-Lernangebot.

Interessierte können ohne Anmeldung in der LernLounge vorbeikommen und sich beraten lassen.

Pilotphase für LernLounge-Mobil

Neben der Förderung von Grundkompetenzen weckt die LernLounge die Lernfreude, verbessert den Zugang zur Arbeitswelt und zum gesellschaftlichen Leben.

Neben den zwei festen LernLounge-Standorten Luzern und Sursee bringt das LernLounge-Mobil das Angebot in die Gemeinden – und nun auch nach Schötz.

Die Pilotphase dauert sechs Monate.

Das LernLounge-Mobil transportiert Fachpersonen benötigtes Material wie beispielsweise Notebooks, Infomaterial und eine Spielkiste für Kinder.

Kostenloses Angebot einmal monatlich

Die LernLounge sorgt für die Durchführung von individuellen Beratungen und dem Digi-Treff.

Einwohner der Gemeinde Schötz, welche Unterstützung in Alltagsthemen brauchen, digitale Fragen haben oder sich gerne weiterbilden möchten und den Einstieg nicht finden, erhalten kostenlos Rat und Handlungsmöglichkeiten im LernLounge-Angebot.

Das Angebot findet einmal monatlich, jeweils immer am zweiten Montag des Monats von 17 bis 19 Uhr in der Schul- und Gemeindebibliothek der Schule Schötz statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CaritasSchötz