Wie die Gemeinde Altbüron mitteilt, ist Ferdi Bernet, Ehrenbürger und ehemaliger Gemeindepräsident von Altbüron, im Alter von 86 Jahren verstorben.
Der Dorfkern von Altbüron.
Der Dorfkern von Altbüron. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Am Neujahrstag ist Ferdi Bernet, Ehrenbürger und ehemaliger Gemeindepräsident von Altbüron, im Alter von 86 Jahren verstorben.

Seine Menschlichkeit, gewinnende Lebenseinstellung, Hilfsbereitschaft, Herzensgüte und Schaffenskraft verdienen Anerkennung und Wertschätzung; sein grosses Engagement für die Gemeinde Altbüron bis ins hohe Alter ebenso.

Die Gemeinde über Jahrzehnte mitgeprägt

Als Gemeindepräsident hat er zwischen 1975 und 2000 die Entwicklung der Gemeinde Altbüron massgebend geprägt.

Ferdi Bernet wurde von der Bevölkerung und den Behörden geschätzt. 2006 erhielt er für seine grossen Verdienste das Ehrenbürgerrecht.

Ferdi Bernet wirkte in der CVP mit

Während seiner politischen Tätigkeit als Suppleant von 1962 bis 1967, Verwalter von 1967 bis 1979 und Gemeindepräsident von 1975 bis 2000 fielen bedeutende Infrastrukturen der Gemeinde wie beispielsweise die Korrektion der Blatten-, Stalten- und Ringbühlstrasse, die Ortsplanungen, die Verlegung der Schiessanlage ins Fischbächli, die Gesamtmelioration, der Ausbau des gesamten Kanalisationsnetzes, der Naturschutzleitplan, das Projekt Mehrzweckanlage Hiltbrunnen oder die Schulraumerweiterung, um nur einige der wichtigsten Projekte zu nennen.

Seine 38-jährige Amtstätigkeit war von Toleranz geprägt und stets zum Wohle der gesamten Bevölkerung ausgerichtet.

Ein Förderer der Kultur und Artenvielfalt

Mit einem grossen Engagement setzte sich Ferdi Bernet bis ins hohe Alter für das kulturelle Leben in der Gemeinde Altbüron ein.

Als fundierter Kenner der Orts- und Regionalgeschichte konnte er geschichtliches und volkskundliches Wissen mit dem im Jahre 2003 verstorbenen Ehrenbürger Hans Marti in das Heimatbuch «Altbüron an der Jahrtausendwende» sowie in diverse Broschüren, Beiträge und Ortsprospekte einfliessen lassen.

Ferdi Bernet verstand es, durch besondere Ausstellungen, Veranstaltungen und Führungen das Geschichtsbewusstsein bei der Bevölkerung lebendig zu halten.

Der Gemeinderat dankt Ferdi für alles, was er für die Gemeinde geleistet hat

In seiner langjährigen Amtstätigkeit lagen Ferdi Bernet zudem die Belange einer intakten und vernetzten Naturlandschaft in Altbüron besonders am Herzen.

Hier konnte er mit seinem reichen Wissen Bevölkerung und Behörden sensibilisieren und überzeugen.

Mit unbürokratischen Lösungen hat er die Weichen für viel Wegweisendes gestellt. Der Gemeinderat dankt Ferdi herzlich für alles, was er für die Gemeinde Altbüron geleistet hat.

Die Bürgerinnen und Bürger von Altbüron werden ihn stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteAltbüron