Wie der STV Willisau mitteilt, spielt die erste Herrenmannschaft am Samstag, 25. März 2023, um 20 Uhr zu Hause gegen die SG HV Olten 2.
Wurf Mann Handball
Handball lebt von starken Würfen. - Pixabay
Ad

Eins, zwei, drei. Was wie der Grundschritt eines Wiener Walzers klingt und im letzten November begann, wurde am vergangenen Wochenende zweistellig.

Die Handballer des STV Willisau feierten nach dem 28:24-Auswärtserfolg in Zofingen ihren zehnten Sieg in Folge, nachdem die Partie lange Zeit ausgeglichen war und im wahrsten Sinne des Wortes «harzig» verlief.

«Wir fanden nie vollkommen in die Partie. Es mangelte bei uns etwas an der Konzentration», kritisiert der Flügelspieler Adrian Kurmann.

«Einen Sieg aber auch an Tagen einzufahren, an denen es nicht läuft, zeichnet ein starkes Team aus.»

Letztes Mal im November 2022 verloren

Da hat Adrian Kurmann wohl nicht ganz unrecht. Auch deshalb stehen die Hinterländer in ihrer Zweitligagruppe aktuell da, wo sie eben stehen, zuoberst.

Und mit dem «Stängeli» in der Statistiktasche können sie auch bei den kommenden Aufgaben mit breiter Brust auftreten.

Beispielsweise am Samstagabend, wenn die zweite Mannschaft der SG HV Olten in der Hallenbadhalle gastiert.

Im Hinspiel vom 19. November 2022 hatte Willisau bei der 27:31-Niederlage noch knapp das Nachsehen, das bislang letzte Ligaspiel, bei dem Punkte liegengelassen wurden.

Eine offene Rechnung soll beglichen werden

Die Marschrichtung ist für Kurmann und seine Teamkameraden also klar: «Wir haben mit den Oltnern noch eine Rechnung offen, die wir morgen begleichen wollen.»

Dafür brauche es in erster Linie wieder eine konzentriertere Leistung als gegen Zofingen.

«Unsere Aufgabe wird es sein, die Power wieder auf den Platz zu bringen und unser Spiel durchzuziehen.»

Den Publikumsjoker nutzen

Bei der Auswärtsniederlage im letzten Herbst waren es nicht zuletzt die Fans des HV Olten, die ihre Schützlinge lautstark und erfolgreich zum Sieg peitschten.

Im Gegensatz zum Duell vor vier Monaten halten die Willisauer Morgen den Publikumsjoker in den Händen.

«Wir werden lautstarke Unterstützung brauchen und wollen diese auch zu unseren Gunsten nutzen», so Kurmann.

Als Mannschaft gewachsen

Der 26-Jährige weiss um die Stärken seines Teams. «Wir sind über die gesamte Saison als Mannschaft gewachsen.»

Harte Arbeit, eine seriöse Vorbereitung, das Analysieren des Gegners: All das gehöre zur wöchentlichen Routine und träge massgeblich zum Erfolg bei.

Der auch morgen gefeiert werden soll, wenn die Willisauer ihre letzten Bezwinger zum Tanz der Revanche bitten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstTanzSTV WillisauWillisau