Der Gemeinderat Zell unterstützt seine erfolgreichen Lernenden, indem er berufliche Anschlusslösungen aus der früheren Praxis institutionalisiert und zur Regel erhebt
Symbolbild
Symbolbild - Gemeinde Sempach
Ad

Der Gemeinderat Zell unterstützt seine erfolgreichen Lernenden, indem er berufliche Anschlusslösungen aus der früheren Praxis institutionalisiert und zur Regel erhebt. Dabei wird künftig ein jährlich wiederkehrender Kredit von rund 31‘000 Franken ins Budget aufgenommen. Für die Budgetierung des Personalaufwands ist der vorstehende Lohnaufwand gemäss dem vom Gemeindeamt des Kantons Zürich jährlich erstellten Orientierungsschreiben zum Budget effektiv anzupassen Gemeinde & Finanzen > Budget > Orientierungsschreiben). Dieses Angebot richtet sich an Lehrabgänger/innen der Gemeindeverwaltung Zell und ist jeweils auf sechs Monate befristet. Gemäss dem Verband der Gemeindepräsidenten des Kantons Zürich und dem Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute wird den Gemeinden empfohlen, fähige Lehrabgänger/innen mit befristeten Anstellungen so zu unterstützen, damit ihnen der Einstieg ins Berufsleben erleichtert wird. Mit der befristeten Anstellung entsteht eine erfreuliche „Win-win-Situation“. Die erste Umsetzung erfolgt bereits in diesem Kalenderjahr ab September.

 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken