Wil (SG)

Wil SG will die Hub- und Glärnischstrasse umgestalten

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wil,

Wie die Gemeinde Wil SG angibt, sind zur Umgestaltung Hub- und Glärnischstrasse 86 beziehungsweise 46 Rückmeldungen von insgesamt 39 Teilnehmenden eingegangen.

Die Altstadt in Wil (SG).
Die Altstadt in Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Die Stadt Wil schafft mit verschiedenen Projekten beste Voraussetzungen für die räumliche und verkehrliche Aufwertung ihres Zentrums.

Mit dem Gesamtkonzept «Wil Vivendo» wird die Mobilitätsdrehscheibe im urbanen Herzen der Region gestärkt.

Teil davon ist die Umgestaltung der Hub- und Glärnischstrasse. Im Frühling 2023 wurde zu den zwei Vorprojekten eine öffentliche Mitwirkung durchgeführt.

Dazu sind 86 beziehungsweise 46 Rückmeldungen von insgesamt 39 Teilnehmenden eingegangen.

Ausarbeitung des Bauprojektes startet

Entlang der beiden Strassenzüge sind verschiedene Massnahmen wie bessere Fuss- und Velowege, behindertengerechte Bushaltestellen oder teilweise Temporeduktionen geplant.

Die Stellungnahme des Stadtrats zu den Mitwirkungsbeiträgen wurde den Mitwirkenden zugestellt. Der Mitwirkungsbericht kann auf der Gemeindewebseite eingesehen werden.

Nun wird mit der Ausarbeitung des Bauprojektes gestartet. Es wird dabei geprüft, ob und wie sich die Eingaben umsetzen lassen.

Danach folgen die weiteren politischen und verfahrensrechtlichen Schritte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Magdalena Martullo-Blocher
5 Interaktionen
Video
a
157 Interaktionen
Das ist Papst Leo

MEHR WIL (SG)

Asphalt Schaufel Arbeiter Strasse
Wil SG
1 Interaktionen
Wil SG
Wil SG
1 Interaktionen
Wil SG

MEHR AUS WIL