Wil SG startet die Company Challenge für den Klimaschutz

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wil,

Wie die Gemeinde Wil SG schreibt, haben Ende November 2021 Lernende von sieben Unternehmen mit ihren Projekten für den Klimaschutz begonnen.

Eingang zur Gemeindeverwaltung Rickenbach bei Wil (SG).
Eingang zur Gemeindeverwaltung Rickenbach bei Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof

Mit der Wiler Company Challenge bezieht die Stadt Wil zukünftige Fachkräfte in die Umsetzung ihrer Klimaziele mit ein. Lernende von sieben Unternehmen und der Stadtverwaltung entwickeln Projekte, die Energie sparen, Energieeffizienz fördern, Mitarbeitende sensibilisieren oder anderweitig dazu beitragen, Treibhausgase einzusparen.

Die Company Challenge für Klimaschutz gibt Lernenden die Gelegenheit, unter realen Rahmenbedingungen gleich selbst einen Beitrag für Klimaschutz in ihrem Unternehmen zu leisten.

Insgesamt 22 Lernende von sieben Unternehmen, der Stadtverwaltung Wil und den Technischen Betrieben Wil TBW nehmen am Ausbildungsprogramm teil.

Ende November starteten die Lernenden an einem ganztägigen Workshop in die Projektarbeit.

Energie und Ressourcen einsparen

Der Energiebeauftragte der Stadt Wil stellte dabei den kommunalen Klimaschutz und die Massnahmen in den Bereichen Mobilität (MONAMO WIL), Wärme, Strom und Konsum vor.

Auf diesen Grundlagen erarbeiten die Lernenden bis in den Frühling eigene Projektideen, um in ihrem Unternehmen Energie und Ressourcen einzusparen.

Unterstützt werden sie dabei von Fachpersonen des Lehrbetriebs, der Stadt Wil und der Stiftung myclimate. Anschliessend wird eine Jury mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft und Politik die besten Projekte küren.

Speziell an der Durchführung der Company Challenge in Wil ist, dass mehrere Unternehmen gemeinsam mit der Stadt eine regionale Company Challenge durchführen. Stadtrat Andreas Breitenmoser meint dazu: «Die Klimaziele erreichen wir nur gemeinsam mit den Wiler Unternehmen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Einkauf
61 Interaktionen
Armut
Arena
335 Interaktionen
«Geheime» EU-Verträge

MEHR AUS WIL

helvetic mercenaries
NFL-Star in Wil SG
Oberbüren
Oberbüren
fc wil
Challenge League