Toggenburgerstrasse in Rickenbach wieder offen
Nach der Totalsanierung wird die Toggenburgerstrasse in Rickenbach am 30. Oktober 2025 ab 8 Uhr wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.

Wie die Gemeinde Rickenbach mitteilt, ist die Totalsanierung der Toggenburgerstrasse in Rickenbach bis auf Markierungsarbeiten abgeschlossen. Pünktlich zum Ende Oktober 2025 kann die Strasse wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.
Seit dem Frühjahr 2025 wurde die Toggenburgerstrasse zwischen der Wilenstrasse und dem Jumbo-Kreisel komplett saniert. Dabei wurden sämtliche Leitungen im Untergrund erneuert, gegebenenfalls ergänzt und an die anzunehmenden Anforderungen der nächsten Jahrzehnte angepasst.
Ausserdem wurde eine unterirdische Querung für die mögliche Versorgung mit Fernwärme durch die TBW vorbereitet. Die Strasse selbst wurde vollständig erneuert, von der Kofferung über behindertengerechte Einstiegskanten an den Bushaltestellen bis hin zu einer neuen Strassenbeleuchtung mit LED-Lampen.
Abschlussarbeiten wie wie Markierungen und Signalisationen werden in den nächsten Tagen unter Verkehr durchgeführt. Der Feinbelag in Form eines Flüsterbelags wird im nächsten Jahr eingebaut.
Neugestaltung soll Tempo senken und Abkürzungsverkehr mindern
Die Gestaltung des Strassenraums orientiert sich an der Verkehrssicherheit und ist darauf ausgelegt, dass zum Schutz der Schulkinder, Fussgängern sowie Velofahrenden intuitiv langsamer gefahren wird. Auch wirkt sich dies positiv auf die Lärmbelastung der Anwohner aus.
Sollten in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten weitergehende Schutzmassnahmen nötig werden und ein Tempo-30-Limit erfordern, wäre dies ohne grossen Aufwand realisierbar. Die zum Teil massiven Verkehrsstauungen vor allem in der Anfangsphase der Strassensanierung haben deutlich gemacht, dass die bestehenden Strassen zu Stosszeiten bereits heute überlastet sind.
Eine Baustelle führt angesichts dieser Tatsache unweigerlich zu Staus. Ausserdem hat sich gezeigt, wie stark das Dorf Rickenbach vor allem aus dem Raum Kirchberg als Abkürzung genutzt wird. Die Attraktivität hierfür dürfte mit der Neugestaltung abnehmen. Der Gemeinderat wird die Situation jedoch beobachten und bei Bedarf weitere Massnahmen gegen diesen Abkürzungsverkehr prüfen.
Am Donnerstag, 30. Oktober 2025, ab 8 Uhr wird die Toggenburgerstrasse wieder gänzlich freigegeben. Die beteiligten Behörden und Unternehmen bedanken sich bei allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis für die erfahrenen Behinderungen während der Bauzeit.






