In der Nacht zum Donnerstag wurde in Rickenbach TG ein Gleisarbeiter (†34) von einem Zug erfasst. Der Mann verstarb noch am Unfallort.
rickenbach
Bei einem tödlichen Unfall in Rickenbach TG wurde ein Gleisarbeiter von einem Zug erfasst. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Rickenbach TG kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einem tödlichen Unfall.
  • Ein Gleisarbeiter (†34) wurde von einem Zug erfasst und verstarb noch am Unfallort.

Gegen 1.30 Uhr wurde ein Gleisarbeiter auf der Bahnstrecke in Richtung Wil bei «Bleiken» von einem Zug erfasst. Trotz rasch eingeleiteter Reanimationsmassnahmen durch eine Polizeipatrouille und medizinischer Hilfe des Rettungsdienstes verstarb der Mann noch am Unfallort.

Zwecks Spurensicherung wurde der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Thurgau beigezogen. Im Einsatz standen zudem die Kantonspolizei St. Gallen, die Intervention SBB sowie ein Care-Team.

Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der laufenden Abklärungen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Frauenfeld. Der Mann habe zu einer Gruppe gehört, die an der Baustelle bei der Bahnstrecke Arbeiten durchführten, erklärte Polizeisprecher Michael Roth auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 34-jährigen Mann serbischer Staatsangehörigkeit.

rickenbach
Gegen 1.30 Uhr wurde ein Gleisarbeiter auf der Bahnstrecke in Richtung Wil bei «Bleiken» von einem Zug erfasst.
xx
Trotz sofortiger Reanimationsmassnahmen durch eine Polizeipatrouille verstarb der Mann.
xx
Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der laufenden Abklärungen.

Wegen einer Häufung von Unfällen im Bahnbetrieb und auf Baustellen hatte es anfangs November ein Gespräch zwischen der SBB-Spitze und der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) gegeben.

Der SEV hatte um das Treffen ersucht und mehrere Verbesserungen gefordert. Sie seien daran, das Personal zu schulen und zu sensibilisieren, erklärten damals die SBB gegenüber Keystone-SDA. Das gelte auch für das Personal von Drittfirmen, die für die SBB arbeiteten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei ThurgauGewerkschaftSBBRickenbach (TG)