Nachteinsatz mit Vollsperrung der Toggenburgerstrasse
Am 28. Mai 2025 wird die Toggenburgerstrasse in Rickenbach für Nachtarbeiten gesperrt. Busverkehr läuft weiter, provisorische Haltestellen werden eingerichtet.

Wie die Gemeinde Rickenbach mitteilt, werden auf der Toggenburgerstrasse in Rickenbach bei Wil im Zuge der Sanierungsarbeiten Betonelemente im Fahrbahnbereich eingebaut. Dazu ist vom 28. auf den 29. Mai 2025 eine Vollsperrung mit Nachteinsatz notwendig.
Die Arbeiten werden in der Zeit von Mittwoch, 28. Mai, ab 20 Uhr bis Donnerstag, 29. Mai 2025, um 2 Uhr durchgeführt. Während dieser Zeit ist die Durchfahrt zwischen Wil und Kirchberg in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt.
Für Anwohner ist die Zufahrt bis zur Baustelle aus beiden Fahrtrichtungen möglich. Die Zufahrt zur Kirchgasse, Kirchstrasse und Hintergasse bleibt unverändert über die Kirchstrasse gewährleistet. Auch die Zufahrt zur Bachstrasse ist sichergestellt.
Die Trottoirs bleiben von der Baumassnahme unberührt und sind weiterhin ohne Einschränkungen nutzbar. Nach Abschluss der Arbeiten wird das Einbahnregime Wil–Kirchberg am Donnerstagmorgen, 29. Mai 2025, um 2 Uhr wieder in Betrieb genommen.
Provisorische Haltestellen und Nachteinsätze geplant
Der öffentliche Busverkehr bleibt während des gesamten Zeitraums in Betrieb. Für die Haltestelle Breite werden in Fahrtrichtung Wil und Kirchberg jeweils provisorische Haltestellen eingerichtet.
Der Nachteinsatz wurde gewählt, um möglichst wenig Verkehrsteilnehmende mit dieser baulichen Massnahme zu tangieren und gleichzeitig den Bauablauf zu beschleunigen.
Die Gemeinde Rickenbach bittet Anwohnerinnen und Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.