Wie die Gemeinde Jonschwil mitteilt, hat die Gemeinde ab dem Jahre 2022 einen Beitrag von 39´000 zu leisten.
Die Gemeindeverwaltung in Jonschwil.
Die Gemeindeverwaltung in Jonschwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Gemeinde Jonschwil verfügt über keine grösseren Sportanlagen (Freibäder, Hallenbäder, Eishallen, Fussballplätze). Die Einwohner benützen solche Anlagen im Raum Wil und Uzwil. Seit einigen Jahren leistet die Gemeinde Jonschwil einen Beitrag von 17'213 Franken an die Sportanlagen Bergholz.

Im Jahre 2021 wurde ein zusätzlicher Beitrag von 4735 Franken gezahlt, weil die Sportanlagen Bergholz wegen der Corona-Pandemie ein hohes Defizit zu verzeichnen hatten. Für das Jahr 2021 war auch ein Beitrag von 23'300 Franken an die Sportanlagen im Raum Uzwil/Oberuzwil budgetiert.

Dieser wurde noch nicht fällig. Nach längeren Verhandlungen haben sich die Gemeinden rund um Uzwil/Oberuzwil auf einen regionalen Verteilungsschlüssel geeinigt. Die Gemeinde Jonschwil hat dabei ab dem Jahre 2022 einen Beitrag von 39'000 zu leisten. Im Budget 2022 sind 56'500 für die regionalen Sportanlagen vorgesehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirusJonschwil