Wie die Gemeinde Zuzwil SG mitteilt, attestiert die Revisionsstelle BDO AG der Verwaltung in ihrem Schlussbericht eine ordnungsgemässe und sorgfältige Arbeit.
Blick auf die Gemeinde Zuzwil (SG).
Blick auf die Gemeinde Zuzwil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Jahresrechnungen der Gemeinde werden jährlich von der externen Revisionsstelle BDO AG aus St.Gallen überprüft.

In ihrem Prüfungsbericht gibt die BDO AG folgendes Prüfungsurteil ab: «Aufgrund unserer Prüfungen können wir bestätigen, dass die Buchhaltungen der Gemeinde sowie der Elektrizitätsversorgung ordnungsgemäss geführt werden.

Alle verlangten Unterlagen konnten uns vollständig geliefert werden. Die Geschäftsfälle sind gut dokumentiert und nachvollziehbar. Uns wurde jederzeit offen und kompetent Auskunft erteilt.

Wir danken dem Team der Finanzverwaltung für die sehr gute Vorbereitung. Aus unserer kritischen Durchsicht der Jahresrechnung stellten sich einige Fragen, welche mit den Verantwortlichen direkt besprochen und erledigt werden konnten.

Unsere Prüfungen geben zu keinen wesentlichen Bemerkungen Anlass.»

Amtsführung geprüft

Die GPK prüfte vor allem die Amtsführung anhand der Protokolle des Gemeinde- und des Schulrates. Sie kontrollierte die korrekte Umsetzung der Beschlüsse.

Allfällige Hinweise aus dem Prüfungsbericht fliessen in geeigneter Weise in die Rats- und Verwaltungstätigkeit ein und werden in der täglichen Arbeit berücksichtigt.

Zudem war ein Mitglied an der Prüfung der Jahresrechnung der Jugendmusikschule Wil-Land beteiligt.

Vier Schwerpunktprüfungen wurden durchgeführt

Im Geschäftsjahr 2023 führte die GPK vier Schwerpunktprüfungen durch.

Kontrolliert wurden dabei die Abteilung «Soziale Dienste», ein Inkassofall in der Schul- und Finanzverwaltung, die Berechnungsgrundlagen für den Investitionsanteil und die Betriebskosten der Gemeinde Zuzwil am Verband ARA Thurau sowie die Erledigung der Feststellungen aus der aufsichtsrechtlichen Prüfung des Departements des Innern aus dem Jahr 2022.

Bei drei der vier Themenbereiche gab die GPK Empfehlungen ab und bat die Räte sowie die Verwaltung, diese zu kommentieren, einen Massnahmenplan zu erstellen und dessen Vollzug zu überwachen.

Die Schwerpunktprüfungen für 2024

Nebst der ordentlichen Prüfung der Amtsführung sind im Jahr 2024 in den Bereichen «Einwohneramt» sowie «Wohn- und Pflegeheim Lindenbaum» Schwerpunktprüfungen geplant.

Weiter sollen das Anstellungsverfahren, die Personalfluktuation sowie die Mitarbeiterzufriedenheit in der Schule genauer untersucht werden.

Austausch mit der GPK

Jährlich im Nachgang zur Bürgerversammlung treffen sich die Mitglieder des Gemeinderates und der GPK zum traditionellen Austausch.

Nebst dem externen Revisionsbericht der BDO AG wird vor allem über den internen Bericht der GPK diskutiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zuzwil (SG)