Wie die Gemeinde Zuzwil mitteilt, wird die Chilbi nur am Samstag, 28. August 2021 in reduziertem Rahmen durchgeführt.
Jahrmarkt
Jahrmarkt (Symbolbild). - Jahrmarkt (Symbolbild) - Keystone

In einer Woche ist endlich wieder Chilbi-Zeit. In diesem Jahr findet die Chilbi in einem reduzierten Rahmen und lediglich am Samstag, 28. August 2021, statt.

Nicht nur die Ferienplanung wurde durch die Pandemie erschwert, auch sämtliche Veranstaltungen litten unter dem Coronavirus. Konnten im Jahr 2020 überhaupt keine Veranstaltungen durchgeführt werden, war die Situation auch im Jahr 2021 lange unklar.

Die fehlende Sicherheit erschwerte die Planung und Durchführung von Anlässen. So mussten im Frühjahr zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden. Ende Juni 2021 entschied der Bundesrat dann über einen weiteren Öffnungsschritt. Dieser beinhaltete unter anderem auch diverse Lockerungen im Aussenbereich.

Soll die Chilbi stattfinden

Die Chilbi-Verantwortlichen haben bereits im Frühjahr die Planung für die diesjährige Chilbi in Angriff genommen. Zu diesem Zeitpunkt lagen bereits über 20 Anmeldungen von Marktfahrerinnen und Marktfahrern vor.

Der Schweizerische Marktverband hat unter Beizug der Behörden ein Grundkonzept erarbeitet, auf welchem sich für jeden Markt ein situationsangepasstes Schutzkonzept ausarbeiten lässt. Mitte Juni 2021 fand eine Besprechung mit den Vereinen bezüglich Führung der traditionellen «Vereinsbeizli» statt.

Da zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, ob die Lockerungsmassnahmen tatsächlich greifen würden und die Chilbi durchgeführt werden kann, hat die Mehrheit der Vereine von einer Mitwirkung abgesehen. Der Gemeinderat hat Ende Juni 2021 aufgrund der Lockerungen definitiv entschieden, die Chilbi durchzuführen.

…ja, aber etwas anders

Aufgrund der aktuellen Situation wird die diesjährige Chilbi in einem reduzierten Rahmen stattfinden. Um den Aufwand (Strassensperre, Umleitung, Postauto usw.) in Grenzen zu halten, werden die Marktstände auf dem Zuzwiler Schulareal sowie auf dem Begegnungs- und Mehrzweckplatz aufgestellt.

Zudem findet die Chilbi dieses Jahr lediglich am Samstag von 11 bis 19 Uhr statt. Das 30-jährige Jubiläum der Chilbi soll dann nächstes Jahr nachgefeiert werden.

«Vereinsbeizli» als Take-away Stände

Nach dem Entscheid des Gemeinderates wurden die Dorfvereine nochmals angefragt, ob sie an der Chilbi mitwirken möchten. Die Bürgermusik, der Landfrauenverein sowie der Unihockeyclub haben sich bereit erklärt, mit Take-away Ständen für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher zu sorgen.

Zudem wird auch die Dorf Kafi und Bäckerei GmbH an einem Stand Köstliches anbieten. Lassen Sie sich von den Angeboten überraschen.

Mehr zum Thema:

Coronavirus Bundesrat Postauto