Hans Mäder tritt als Stadtpräsident zurück
Hans Mäder hat dem Stadtrat seinen Rücktritt als Stadtpräsident per 16. August 2026 eingereicht. Die Termine für die Ersatzwahl stehen bereits fest.

Wie die Stadt Wil mitteilt, stellt Hans Mäder sein Amt als Stadtpräsident nach etwas mehr als fünf Jahren zur Verfügung.
Er wurde per 1. Januar 2021 als Stadtpräsident gewählt. In seine Amtszeit fallen unter anderem die 3. Etappe der Sanierung des Hofs zu Wil sowie der Start des Generationenprojekts der Ortsplanungsrevision.
Der Stadtrat hat an seiner Sitzung vom 3. Februar 2026 von seinem Rücktritt Kenntnis genommen und dankt Hans Mäder bereits an dieser Stelle für sein Wirken zum Wohle der Stadt Wil.
Ersatzwahl kurz vor den Sommerferien
Gleichzeitig hat er die Termine für die notwendige Ersatzwahl festgelegt. Der erste Wahlgang findet am 14. Juni 2026 kurz vor den Sommerferien statt, der zweite Wahlgang kurz nach den Sommerferien am 16. August 2026.
Die Einreichefrist für Wahlvorschläge für den ersten Wahlgang endet am 2. April 2026, für den zweiten läuft sie bis zum 22. Juni 2026.
Das Stadtpräsidium ist gemäss der Gemeindeordnung an die Mitgliedschaft im Stadtrat geknüpft. Kandidaten, die nicht bereits Mitglied des Stadtrats sind, müssen folglich auch als Stadtrat gewählt werden. Instruktionen für die Einreichung der Wahlvorschläge werden auf der stadteigenen Webseite publiziert.






