Wie der FC Wil 1900 berichtet, gewinnt die erste Mannschaft ihr zweitletztes Testspiel gegen SC Kriens mit 2:0. Gegen SV Darmstadt verlieren sie mit 0:1.
Die erste Mannschaft, des FC Wil.
Die erste Mannschaft, des FC Wil. - FC Wil
Ad

Vergangenen Freitagmittag, 20. Januar 2023, um 12 Uhr traf der FC Wil 1900 im zweitletzten Testspiel auf den SC Kriens, den 14. der aktuellen Promotion League Saison.

Nach einem beherzten Auftritt gewann die Mannschaft mit 2:0 durch zwei Tore von Silvio.

In der Innenverteidigung gab Philipp Altmann sein Debut, der vorerst bis im Sommer 2024 verpflichtet wurde.

Erfreulich auch, dass die beiden verletzten Wallner und Reichmuth je eine Halbzeit spielten und pünktlich zum Saisonstart wieder fit zu sein scheinen.

Der nächste Gegner war SV Darmstadt

Unmittelbar nach der Partie und einem Mittagessen ging es auf die lange Reise nach Hessen.

Dort traf man tags darauf auf den Wintermeister der zweiten deutschen Bundesliga – den SV Darmstadt.

Nach kräftigem Schnellfall in der Nacht war der Platz am Böllenfalltor dank einer Rasenheizung mehr oder weniger gut bespielbar – den einen oder anderen ungewollten Ausrutscher konnte man immerhin den winterlichen Verhältnissen zuschreiben.

Dass die Darmstädter ein echter Gradmesser sein würden, wusste man spätestens seit der 2:0-Niederlage der Berner Young Boys im Dezember 2022 gegen die Lilienstädter.

SV Darmstadt schiesst das erste Tor

Die Wiler waren speziell in Durchgang eins mit intensiver Abwehrarbeit beschäftigt. Im Angriff gab es gute Ansätze, doch gefährlich wurde man nicht wirklich.

Bereits nach wenigen Minuten fiel dann auch das 1:0.

Nach einem Missverständnis zwischen der neu formierten Innenverteidigung Montolio und Geiger war es Oscar Vilhelmsson, der zur Führung einnetzte.

Nach einem halben Dutzend Chancen ging es in die Pause

In Durchgang zwei zeigten die Wiler ein anderes Gesicht und waren den Darmstädtern ebenbürtig, wenn nicht sogar die leicht bessere Mannschaft.

Am nächsten kam Lukembila zu einem Treffer, er köpfte den Ball allerdings an den Pfosten. So blieb es beim 1:0 und der Erkenntnis, dass man nahe an einer kleinen Sensation stand.

Genìs Montolio hat sich verletzt

Denn Darmstadt gewann nicht nur gegen YB, sondern wenige Tage zuvor ebenfalls ein Testspiel gegen den CFR Cluj, die rumänische 33-Millionen-Truppe von Dan Petrescu, mit 1:0.

Der grosse Wehmutstropfen an diesem Wochenende war der verletzungsbedingte Ausfall von Abwehrchef Genìs Montolio, der sich nach einem Zweikampf am grossen Zeh verletzte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaBSC Young BoysFC WilFC Wil