Wie der FC Wil 1900 informiert, spielen am Nachmittag des 20. Mai 2024 sowohl die Männer gegen den FC Thun als auch die Frauen gegen die Berner Oberländerinnen.
Fussball
Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Mit dem letzten Heimspiel am 20. Mai 2024 wird das baldige Ende der Challenge-League-Saison 2023/24 eingeläutet.

Während die Wiler noch um einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte kämpfen, ist es für die Thuner (Stand Freitagmittag, 17. Mai 2024) das letzte Spiel vor der Barrage – höchstwahrscheinlich gegen die Grasshoppers aus Zürich.

Nach den Männern spielen auch die Wiler Frauen gegen die Berner Oberländerinnen.

Trotz der geringen Bedeutung des Spiels aus Wiler Sicht soll der Pfingstmontag, 20. Mai 2024, zu einem fröhlichen Fussballfest rund um die Lidl Arena werden, mit Attraktionen für Gross und Klein.

Starkes Thuner Herrenteam

Die Thuner sind die Überraschungsmannschaft der Challenge League Saison, und sie zeigten beeindruckende Konstanz. Drei Niederlagen in der Hinrunde, drei in der Rückrunde – nur sieben Unentschieden und ganz viele Siege.

Dreimal besiegte man gar den Tabellenführer aus Sion, im Übrigen die einzigen Niederlagen der Walliser.

Die Stärke der Thuner liegt im Kollektiv, intelligenten Transfers, einer guten Mischung aus Routiniers und jungen Spielern sowie dem ehemaligen Wil-Spieler Mauro Lustrinelli als Trainer an der Seitenlinie.

Der FC Thun ist ein sympathischer Verein, den man auch gerne weiterhin in der Challenge League sehen würde – aber auch der Aufstieg wäre ihnen gegönnt.

Schwierige Wiler Saison

Der FC Wil 1900 selbst blickt auf eine durchwachsene Saison zurück. Nach einem historisch herausragenden Saisonstart hatten die Wiler Mannschaften schwierige Monate vor sich.

Mit dem Abschied von Spielern wie Lukembila, Muntwiler, Bahloul und Ammeter hat sich fast die Hälfte der Stammelf der ersten Saisonhälfte vom Verein verabschiedet oder ist aus dem Fussball zurückgetreten.

Auch wenn jeder einzelne Abgang wohl verkraftbar gewesen wäre, war die Summe der Rückgänge zu viel des Guten. Hoffen wir auf ein versöhnliches Ende.

Das Frauenteam will den ersten Sieg in der Auf-/Abstiegsrunde einfahren. Nach drei glücklosen Auftritten haben sie nun mit vielen Zuschauern im Rücken die Gelegenheit, es besser zu machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeaguePfingstenGCTrainerFC Thun Berner OberlandLidlFC WilFC Wil