Die Ersatzwahl erfolgt im Majorzwahlverfahren. Der Gemeinderat von Wilen TG hat den ersten Wahlgang auf den 28. November 2021 festgelegt.
Wahlurne (Symbolbild)
Wahlurne (Symbolbild) - dpa
Ad

Wie die Gemeinde Wilen TG berichtet, zieht der Gemeinderat Alfred Wenger aus der Gemeinde weg. Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist für den Rest der Amtsdauer 2019 bis 2023 ein neues Mitglied zu wählen. Die Ersatzwahl erfolgt im Majorzwahlverfahren. Der Gemeinderat hat den ersten Wahlgang auf den 28. November 2021 festgelegt.

Wahlvorschläge für die Aufnahme auf die Namensliste sind bis zum 55. Tag vor dem Abstimmungstag, d.h. bis 4. Oktober 2021, bei der Gemeindekanzlei in Wilen, einzureichen. Die Vorgeschlagenen sind mit Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Heimatort, Beruf, Wohnadresse und gegebenenfalls Parteizugehörigkeit zu bezeichnen.

Unterschriften können nicht zurückgezogen werden

Der Vorschlag ist von mindestens zehn in der Politischen Gemeinde Wilen wohnhaften Stimmberechtigten zu unterzeichnen und von den Vorgeschlagenen mit ihrer Unterschrift zu bestätigen. Die Unterschriften können nicht zurückgezogen werden.

Eine gewählte Person kann die Wahl innert fünf Tagen nach dem Abstimmungstag ablehnen. In diesem Fall findet ein zweiter Wahlgang statt. Im zweiten Wahlgang ist diejenige Person mit den meisten Stimmen gewählt. Ein zweiter Wahlgang findet am 19. Dezember 2021 statt.

Wahlvorschlagsformulare können ab sofort bei der Gemeindekanzlei Wilen bezogen werden.

Ad
Ad