Wie die Gemeinde Wil SG mitteilt, feiern die Technischen Betriebe Wil (TBW) 2024 gleich zwei Jubiläen, 125 Jahre Stromversorgung und 150 Jahre Wasserversorgung.
Die Marktgasse in Wil (SG).
Die Marktgasse in Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Wiler Bevölkerung startete im Jahr 1874 das Projekt Wasserversorgung mit dem Auftrag an den Gemeinderat, ein Gutachten und einen Kostenbeschrieb zu erstellen.

Ab 1875 wurden die ersten Quellen gefasst, von denen das Wasser in die Stadt geleitet wurde.

Der Bau von zwei Grundwasserpumpwerken in den Jahren 1942 und 1948 ermöglichte eine weitere Steigerung der Wasserförderung.

Auf Wasserversorgung folgte das eigene Elektrizitätswerk

Nebst der Wasserversorgung beschloss die Wiler Bevölkerung im Jahr 1899, ein eigenes Elektrizitätswerk zu erstellen. Dieses konnte 1901 in Betrieb genommen werden.

Die Energie wurde ab dem Elektrizitätswerk mit im Boden verlegten Kabeln an drei Verteilungszentren herangeführt und von dort aus mit Freileitungen zu den Bezügern weiterverteilt.

In den folgenden Jahren wurden sowohl die Elektrizitäts- als auch die Wasserversorgung fortlaufend an die neuen Gegebenheiten angepasst.

TBW entwickelt sich laufend weiter

Später wurden sie zusammen mit dem Gasnetz und der Telekommunikation in eine gemeinsame Organisationseinheit, die heutigen Technischen Betriebe Wil, überführt.

Mit dem heutigen Angebot von Mobilitäts-, Solar- und nachhaltigen Wärmelösungen entwickeln sich die TBW auch in einem neuen Marktumfeld laufend weiter und leisten einen wesentlichen Beitrag für eine sichere und nachhaltige Energiezukunft.

Tag der offenen Tür am 4. Mai 2024

Im Samstag, 4. Mai 2024, von 10 bis 16 Uhr geben die TBW einen Einblick in die Geschichte und die Zukunft der Versorgung mit Energie, Wasser und Telekommunikation.

Am Firmensitz in Wil können die vielfältigen Bereiche der TBW auf einem Rundgang entdeckt werden.

Verschiedene Attraktionen auf dem Gelände laden zum Verweilen ein, unter anderem eine Torschusswand und eine Autogrammstunde mit Spielern des FC Wil sowie Spiele wie Harassen-Stapeln und Heisser Draht.

Ein Grillstand und Getränke sorgen für das leibliche Wohl. Im Jubiläumsjahr 2024 sind weitere festliche Aktivitäten geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieFC WilWasserFC WilWil (SG)