Wie die Stadt Wil mitteilt, wird sie die Auswirkungen auf das Projekt «Aufwertung Stadtraum Bahnhof» analysieren und mögliche Alternativen prüfen.
Stadt Wil - Stadt Wil
Ad

Das Parkierungskonzept sah die Erweiterung des bestehenden Parkhauses Bahnhof um rund 130 Parkplätze vor.

Die neuen unterirdischen Parkplätze sollten eine entsprechende Anzahl an oberirdischen, öffentlichen Parkplätzen ersetzen.

Ergänzend sollten im neuen Untergeschoss auch Mobility-Standplätze, eine Einstellhalle für Motorräder mit rund 150 Parkplätzen und 400 Abstellplätze für Velos bereitgestellt werden.

Die Wipa Wiler Parkhaus AG hat die Verlagerung der oberirdischen Parkfelder ins Parkhaus Bahnhof mittlerweile vertieft geprüft.

Erweiterung des Parkhauses Bahnhof wird nicht weiterverfolgt

Dabei kam sie zum Schluss, dass die Realisierbarkeit unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht gegeben ist, da sich die zusätzlichen Parkplätze nicht wirtschaftlich betreiben lassen.

Deshalb entschied der Verwaltungsrat der Wipa Wiler Parkhaus AG, dem auch Stadtpräsident Hans Mäder und Stadträtin Ursula Egli angehören, die Erweiterung des Parkhauses Bahnhof nicht weiterzuverfolgen und die Planungen zu stoppen.

Die Stadt Wil wird die Auswirkungen auf das Projekt analysieren, das Parkierungskonzept überarbeiten und mögliche Alternativen prüfen.

Die Stadt ist bestrebt, mit dem Projekt «Aufwertung Stadtraum Bahnhof» eine bedürfnisgerechte Parkierung für sämtliche Anspruchsgruppen anzubieten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratMobility