Beim Brand eines Mehrfamilienhauses ist am Samstag in Wetzikon ZH ein Sachschaden von über einhunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.
Übersichtsaufnahme des Brandes eines Mehrfamilienhauses
Übersichtsaufnahme des Brandes eines Mehrfamilienhauses - Kantonspolizei Zürich
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Brand in Wetzikon ZH entstand ein hoher Sachschaden.
  • Der Brand brach auf dem Balkon aus und griff dann auf das Dach über.
  • Ein Anwohner sagt aus, ein Grill habe das Feuer ausgelöst.

Am Samstagnachmittag, kurz vor 14 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass ein Mehrfamilienhaus brenne.

Die sofort ausgerückten Löschkräfte brachten den Brand, welcher auf dem Balkon der obersten Wohnung ausgebrochen und anschliessend auf das Dach übergegriffen hatte, rasch unter Kontrolle. Sämtliche Bewohner konnten die Liegenschaft rechtzeitig verlassen.

Gegenüber Nau.ch sagte ein Anwohner, ein Grill habe den Brand verursacht. Eine offizielle Bestätigung gibt es jedoch nicht. Die Kantonspolizei teilt mit, die Brandursache sei zurzeit nicht geklärt und werde durch den Brandermittlungsdienst untersucht.

Wetzikon
Balkonbrand in Wetzikon ZH.
Wetzikon
Balkonbrand in Wetzikon ZH.
Wetzikon
Balkonbrand in Wetzikon ZH.
Wetzikon
Der Brand hat grossen Schaden am Dach verursacht.

Es wurde niemand verletzt. Für rund ein Dutzend Personen wurden von privater Seite oder durch die Gemeinde Ersatzunterkünfte organisiert, da diese vorübergehend nicht in ihre Wohnungen zurückkehren können.

Die genaue Brandursache wird derzeit untersucht

Der entstandene Sachschaden wird auf über einhunderttausend Franken geschätzt. Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Wetzikon-Seegräben und Pfäffikon, die Stützpunktfeuerwehr Hinwil sowie vorsorglich ein Rettungswagen von Regio 144 im Einsatz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrFrankenWetzikon (ZH)