Stadt richtet Bodenzwischenlager im Steinacher ein
Im Steinacher hat der Bau eines temporären Bodenzwischenlagers begonnen. Der Boden stammt aus dem Moorprojekt Langer Riemen und wird bis Frühling 2026 gelagert.

Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, haben im Gebiet Steinacher die Arbeiten für ein temporäres Bodenzwischenlager begonnen. Der Boden stammt aus dem laufenden Moorregenerationsprojekt im Langen Riemen (Wetzikon) und wird bis zum Frühling 2026 zwischengelagert, bevor er für die geplante Bodenaufwertung im Gebiet Brandacher verwendet wird. Dadurch entstehen neue Fruchtfolgeflächen für die Landwirtschaft.
Die Bauarbeiten für das Zwischenlager dauern – abhängig vom Wetter – rund zwei bis vier Wochen. Während dieser Zeit sind rund zehn Lastwagenfahrten pro Stunde notwendig, um den Boden zu transportieren. Die Zufahrt erfolgt über die Grüningerstrasse und Morgenstrasse.
Ab dem 13. Oktober 2025 sorgt ein Verkehrsdienst auf der Morgenstrasse für einen reibungslosen Ablauf und stellt sicher, dass der Busverkehr der Linien 862, 867 und 883 jederzeit gewährleistet bleibt. Das Tiefbauamt des Kantons Zürich bittet die Anwohner um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.