Die Berberlöwen sorgen für Nachwuchs. Lin, eine der beiden Löwinnen, brachte am 29. April abends um etwa 21 Uhr zwei gesunde Jungtiere zur Welt.
Löwenbabies im Walter Zoo. - Walter Zoo
Ad

Seit August 2018 sind im Walter Zoo wieder Löwen anzutreffen: die beiden Löwinnen Lin und Jumina sowie das Männchen Atlas. Nach anfänglichen, löwenüblichen Streitereien haben sich die drei aneinander gewöhnt.

Schon nach kurzer Zeit konnten erste Paarungsversuche beobachtet werden. Und wenig später hat der wachsende Bauch der Löwin Lin für Spekulationen gesorgt.

Dass die Paarungsversuche erfolgreich gewesen waren, konnten Mitarbeitende des Walter Zoos am 29. April über die Überwachungskameras live miterleben. Da der Abend bereits am Eindunkeln war, konnte die Geburt zwar nur schattenhaft miterlebt werden.

Aber am nächsten Morgen waren dann zwei Jungtiere in einer der bereitgestellten Wurfboxen zu bewundern.

Begegnung mit dem Vater

Die beiden Jungtiere befinden sich mit ihrer Mutter in der Löweninnenanlage. Die Schwester von Lin, Jumina, durfte bereits nach wenigen Stunden zu den Neuankömmlingen.

Auch der Vater Atlas konnte seinen Nachwuchs begutachten. Beim ersten Aufeinandertreffen wirkte er noch etwas unsicher, worauf die Pfleger die Tiere wieder trennten.

Einige Tage später fand ein zweiter Versuch statt. Dabei verletzte Atlas jedoch eines der beiden Jungtiere mit seinen grossen Eckzähnen wohl aber eher unabsichtlich. Darauf wurde er wieder von der Gruppe separiert und das Löwenbaby wurde untersucht und die Wunden versorgt.

Das verletzte Baby ist inzwischen aber wieder wohlauf und erkundet zusammen mit seinem Geschwisterchen die Innenanlage. Atlas wird derzeit noch immer getrennt gehalten und darf sich täglich für ein paar Stunden mit Lin und Jumina in der Aussenanlage treffen.

Sobald die kleinen Löwen etwas älter sind, bekommt er eine dritte Chance, seinen Nachwuchs von nahem zu begutachten.

Live beobachten

Die Löwen können aufgrund der Coronavirus-Massnahmen derzeit leider nicht besucht werden, da der Walter Zoo noch bis am 8. Juni geschlossen ist. Dafür können die Tiere auf der Webseite der St.Galler Kantonalbank auf www.sgkb.ch/löwen live miterlebt werden.

Berberlöwen-Zucht

Jumina und Lin sind Geschwister im Alter von drei Jahren und kamen aus dem Zoo Neuwied (DE). Atlas ist fünf Jahre alt und kam aus dem Zoo in Paris.

An den Walter Zoo vermittelt wurden sie durch das zuständige Zuchtbuch, eine Stelle welche die Zucht der Berberlöwen international koordiniert. Durch die Zucht soll die Population dieser sehr seltenen Löwen wieder gestärkt werden.

Diese Art ist in freier Wildbahn nämlich ausgestorben. In weltweit 30 Zoos leben heute Berberlöwen. Die Tragezeit von Löwen beträgt rund 110 Tage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterVaterCoronavirusSGKB