Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, haben Jugendliche neu die Möglichkeit, sich über viele städtische Angebote durch die Jugendapp zu informieren.
Wetzikon
Im Zentrum der Stadt Wetzikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Seit 2008 engagiert sich der Verein Jugendarbeit.digital für die sinnvolle Integration digitaler Medien in die Jugendarbeit.

Eines der Ergebnisse dieses Engagements ist die Entwicklung der Jugendapp.

Mithilfe dieser Anwendung entsteht eine Plattform, die es ermöglicht, mit jungen Menschen in Kontakt zu treten und ihnen leicht zugängliche Informationen zur Beteiligung sowie Unterstützung in verschiedenen Bereichen anzubieten.

Die Stadt Wetzikon hat sich entschlossen, diese Kommunikationsmöglichkeit zu nutzen.

Inhalte speziell für Jugendliche und ihre Bedürfnisse

In Zusammenarbeit mit dem Team der Jugendarbeit Wetzikon wurde eine Ausgabe der App entwickelt, die auf Wetzikon zugeschnitten ist.

Die entscheidenden Unterschiede von der Jugendapp zu anderen Kommunikationsmitteln der Stadt Wetzikon sind zum einen, dass die App und ihre Inhalte sich speziell nur an Jugendliche und ihre Bedürfnisse richtet und zum anderen, dass sie unterschiedliche Möglichkeiten der Teilhabe zu lässt.

Nutzer können direkt aus der App mit der Jugendarbeit in Kontakt treten, Umfragen starten oder auch zu Challenges aufrufen.

Die App ist im Appstore verfügbar

Jenseits der Bereitstellung von Informationen über Unterstützungsoptionen, beispielsweise im Bereich der Lehrstellensuche sowie der psychischen und physischen Gesundheit, präsentiert die App den Jugendlichen eine umfassende Übersicht über die vielfältigen Angebote in der Stadt.

Dazu gehören Einrichtungen wie das Jugendhaus, die Midnight-Angebote und verschiedenste Events, die für ihre Altersgruppe offenstehen.

Des Weiteren eröffnet die App den jungen Menschen Wege zur Partizipation.

Die App ist im Appstore (Android und Apple) verfügbar unter dem Namen «Jugendapp». Nach dem Download kann der Standort Wetzikon ausgewählt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Android