Die Post liest in Wetzikon künftig die Zähler ab
Pöstler werden auf ihren Zustelltouren in Wetzikon die Ablesung der Strom-, Gas- und Wasserzähler übernehmen. Im November 2022 soll der Service umgestellt sein.

Künftig werden die Stadtwerke Wetzikon auf den gemeinsamen Dienst der Schweizerischen Post und der IT-Dienstleisterin Aveniq zurückgreifen. Pöstler werden auf ihren Zustelltouren im Einzugsgebiet der Stadtwerke Wetzikon die Ablesung der Strom-, Gas- und Wasserzähler übernehmen.
Ab Januar 2022 werden in einer ersten Phase die Zusteller der Schweizerischen Post die Monats- und Quartalsablesungen bei den Industriekunden sowie Zwischenablesungen bei Vertragspartnerwechsel im Einzugsgebiet der Stadtwerke Wetzikon durchführen. Per November 2022 wird der Service auch auf die restlichen Kunden der Stadtwerke Wetzikon ausgeweitet und sämtliche Strom-, Gas- und Wasserzähler werden im Rahmen der regulären Post-Zustelltouren abgelesen.
Die Stadtwerke Wetzikon nutzen damit Synergien mit der Schweizerischen Post. Die technischen Kundenberater der Stadtwerke Wetzikon, welche die Zähler bisher abgelesen haben, können neue Aufgaben übernehmen, insbesondere im Zusammenhang mit dem geplanten Rollout der Smart Meter.
Smarte Innovation dank branchenübergreifender Zusammenarbeit
Für das Ablesen der Stromzähler benötigen die Zusteller eine spezielle App auf ihrem Scanner. Die IT-Dienstleisterin Aveniq stellt diese kundenspezifische Lösung zur Verfügung.
Die schweizweit eingesetzte Ableseapplikation übernimmt sämtliche Aufgaben – von der Planung des Ablesens über die Vorbereitung von Verrechnungsdaten bis hin zur Informationsüberprüfung. Aveniq gewährleistet zudem eine sichere, schnelle und effiziente Datenaufnahme.
Diese Dienstleistung ist bereits bei anderen Schweizer Energieversorgern im Einsatz.