Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, hat der Stadtrat das neue Sitzbankmodell für öffentliche Sitzmöglichkeiten in der Stadt Wetzikon genehmigt.
Neue Sitzbank für Wetzikon ausgewählt
Neue Sitzbank für Wetzikon ausgewählt - Stadt Wetzikon
Ad

Sitzgelegenheiten sind im öffentlichen Raum von grosser Bedeutung. Sie werten diesen auf und ermöglichen es, insbesondere mobilitätseingeschränkten und älteren Personen, Pausen einzulegen.

Ob Jung oder Alt – Menschen schätzen es, wenn sie zwischendurch absitzen und die Aussicht, die Pause oder die Gesellschaft anderer Personen geniessen können.

In die Auswahl einer neuen Wetziker Sitzbank wurde die Bevölkerung miteinbezogen.

Im Frühjahr 2022 konnte sie verschiedene Sitzbankmodelle vor dem Migros Oberland Märt testen und bewerten. Diese Möglichkeit nutzten rund 400 Personen.

Hindernisfreie und altersgerechte Sitzbank

Die neue Wetziker Sitzbank ist das wohl bekannteste Schweizer Sitzbankmodell, welches für die Schweizer Landesausstellung 1939 entwickelt wurde.

Ausgewählt wurde diese Sitzgelegenheit nicht nur aufgrund der meisten Stimmen oder des Aussehens.

Sie erfüllt auch alle Kriterien bezüglich einer hindernisfreien und altersgerechten Sitzbank, ist aus langlebigem Material und für den Unterhaltsdienst gut zu unterhalten.

Eine Sitzbank aus Schweizer Produktion

Die «Landi-Sitzbank» stammt vollumfänglich aus Schweizer Produktion und ist aus naturbelassenem heimischem Schweizer Holz sowie rezykliertem Stahl gefertigt.

Die Wahl einer neuen Wetziker Sitzbank wurde auch gleich zur Analyse genutzt, ob die über 170 Sitzbänke in Wetzikon an geeigneten, richten und wichtigen Orten stehen, sodass der öffentliche Raum für alle nutzbar und attraktiv ist.

Die bestehenden Sitzgelegenheiten werden in den kommenden Jahren fortlaufend ausgetauscht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosLandi