Bahnhof Wetzikon erhält mit Stadtflamme neuen Blickfang

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wetzikon,

Am 13. September 2025 wird die «Wetziker Stadtflamme» beim Bahnhof feierlich eingeweiht. Sie soll die Umsetzung des Masterplans Stadtraum Bahnhof symbolisieren.

Bahnhof Wetzikon
Der Bahnhof Wetzikon ZH. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, wird der Masterplan für den Stadtraum Bahnhof Wetzikon mit einem leuchtenden Symbol sichtbar: Die «Wetziker Stadtflamme», Siegerprojekt eines Ideenwettbewerbs mit der Gewerblichen Berufsschule Wetzikon, wird am 13. September 2025 beim Hauptgebäude des Bahnhofs feierlich eingeweiht.

Gleichzeitig findet beim Güterschuppen und rund um den Bahnhof die öffentliche Informationsveranstaltung «Masterplan erleben» statt. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zum Masterplan für den Stadtraum Bahnhof Wetzikon wurde mit der Gewerblichen Berufsschule Wetzikon ein Ideenwettbewerb für ein Stadtmöbel durchgeführt.

Die Idee des Stadtmöbels ist es, am und um den Bahnhof auf die anstehenden Veränderungen hinzuweisen und so auf den «Masterplan Stadtraum Bahnhof Wetzikon» aufmerksam zu machen.

Stadtflamme als Symbol des gemeinsamen Engagements

Im Juni 2024 wurde das Siegerprojekt «Wetziker Stadtflamme» von Manuel Schulthess durch eine Vertretung der Stadt und der SBB gekürt. Im Sommer 2025 wurde die Flamme in den Werkstätten der Berchtold Holzbau AG und der Gewerblichen Berufsschule gebaut.

Bis am 8. September 2025 wird das Wahrzeichen direkt beim Hauptgebäude des Wetziker Bahnhofs aufgestellt. Die offizielle Einweihung findet im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung «Masterplan erleben» statt.

Der Masterplan für den Stadtraum Bahnhof wurde während rund zwei Jahren als gemeinsames Projekt der Stadt Wetzikon mit den SBB erarbeitet. Für die Realisierung wird ein Rahmenkredit von rund 90 Millionen beantragt. Zurzeit wird dieses Geschäft in der Spezialkommission des Parlaments beraten.

«Mit der Wetziker Stadtflamme wollen wir das gemeinsame Engagement von den SBB, den Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern sowie der Stadt Wetzikon für die Realisierung des Masterplans symbolisieren», erläutert Stefan Lenz, Stadtrat Hochbau und Planung. Damit das gut sichtbare Wahrzeichen gebaut werden konnte, haben sich zahlreiche Unternehmen aus der Region als Sponsoren beziehungsweise Gönner an den Material- und Montagekosten beteiligt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schlegel
207 Interaktionen
Nach ESAF-Samstag
Festival
15 Interaktionen
«Verschiebung»

MEHR AUS OBERLAND

Rüti ZH
Wallisellen
50 Interaktionen
Wallisellen ZH