Stadt startet Umfrage zu Zukunft der Weinfelder Sportanlagen
Wie die Stadt Weinfelden mitteilt, führt sie eine Umfrage zur Zukunft der Weinfelder Sportanlagen bei Einwohnern, Vereinen, Schulen und Nachbargemeinden durch.

Wie sehen die Weinfelder Sportanlagen der Zukunft aus? Das will die Stadt mittels einer breiten Umfrage von der Bevölkerung erfahren.
Die Resultate fliessen in ein Gemeindesportanlagenkonzept (Gesak), das zum ersten Mal für ganz Weinfelden erarbeitet wird.
Das Konzept dient dem Stadtrat zur strategischen Planung der städtischen Sportanlagen in Weinfelden.
Befragt werden Einwohner, Vereine, Schulen und Nachbargemeinden.
Resultate weisen dem Gemeindesportanlagenkonzept den Weg
«Das ist keine Alibi-Übung», sagt Stadtrat Valentin Hasler, verantwortlich für das Ressort Sport, Kultur und Tourismus.
«Alle Weinfelderinnen und Weinfelder haben jetzt die Chance, ihre Bedürfnisse in Sachen Weinfelder Sportanlagen zu platzieren.»
Die Resultate seien wegweisend für das Gemeindesportanlagenkonzept. «Anhand dieses Konzepts plant der Stadtrat, wo und wie investiert und saniert werden soll.»
Die Erarbeitung wird von einer Gruppe begleitet, die sich aus Vertretern der verschiedenen Nutzergruppen und Politik zusammensetzt. Das Papier soll im Sommer 2025 final vorliegen.