Saisonstart am Wochenende
Am nächsten Wochenende startet das NLB-Team unter Headcoach Jukka Ruotsalainen mit einem Auswärtsspiel gegen den UHC Sarganserland in die neue Saison.

Da die letztjährige Unihockey-Saison wie so vieles dem Coronavirus zum Opfer fiel und viel zu früh beendet wurde, blieb für einmal sehr viel Zeit für die Vorbereitungen auf die neue Spielzeit. Floorball Thurgau nutzte dies und trainierte schon früh in Kleingruppen – so konnten die Massnahmen des Bundes zu jeder Zeit eingehalten werden.
Das Training in Kleingruppen hat nebst den vielen neuen Herausforderungen auch positive Aspekte – so konnte beispielsweise viel spezifischer und individueller auf die einzelnen Spieler eingegangen werden. So konnten allfällige Defizite im physischen Bereich durch das intensive Training in eine neue Stärke umgewandelt und das Mannschaftstraining nach dem Lockdown in Bestverfassung aufgenommen werden.
Nun galt es, mit gezieltem Technik- und Taktiktraining in der Sporthalle das Team zu einer funktionierenden Einheit zu formen. Dies gelang NLB-Headcoach Jukka Ruotsalainen soweit ganz gut, was die starken Leistungen in den Vorbereitungsspielen gegen verschiedene NLA-Teams bewiesen haben.
«Wir wollen jeden Tag Wege finden, um besser zu werden»
Ruotsalainen nimmt bereits seine zweite Saison als Chef an der Thurgauer Bande in Angriff und nennt seine Absichten: «Wir wollen jeden Tag Wege finden, um besser zu werden und wir verstehen, dass nichts, was sich zu erreichen lohnt, einfach werden wird. Aber ich bin überzeugt, dass wir bereit sind zu arbeiten und alles zu tun, um in dieser Saison erfolgreich zu sein.»
Nach den starken letzten Jahren an der Spitze der Nationalliga B, soll nun der nächste Schritt gelingen. Dazu gilt es sich vor allem gegen die auf dem Papier stärksten Liga-Konkurrenten aus Basel und Kloten durchzusetzen, denn am Ende gibt es nur für zwei Teams einen Platz in den NLA-Aufstiegsspielen.
Bis dahin liegt aber noch ein langer und intensiver Weg vor den Thurgauern. Diese starten die Saison am kommenden Samstag auswärts beim UHC Sarganserland, ehe am Samstag, 19. September mit dem Duell gegen den UHC Grünenmatt das erste Heimspiel in der Weinfelder Paul-Reinhart-Halle ansteht.