Thurgau

    Polizeistation Gossau übernimmt das lokale Fundbüro

    Gemeinde Andwil
    Gemeinde Andwil

    Weinfelden,

    Der Gemeinderat passt die Praxis an: Seit Anfang Juni 2026 verwaltet die Polizei und nicht mehr das Einwohneramt die Fundgegenstände der Gemeinde Andwil.

    Ein Spazierweg in Andwil (SG).
    Ein Spazierweg in Andwil (SG). - Nau.ch / Miriam Danielsson

    Wie die Gemeinde Andwil informiert, hat der Gemeinderat beschlossen, das bisher beim Einwohneramt geführte Fundbüro an die Polizeistation Gossau zu übertragen. Damit wird die Organisation der Fundgegenstände an die heute übliche Praxis angepasst, wonach Fundbüros durch die Polizei geführt werden.

    Seit Anfang Juni 2026 können Fundgegenstände direkt bei der Polizeistation Gossau abgegeben werden. Auch Personen, die einen Gegenstand verloren haben, können sich künftig direkt an die Polizeistation wenden. Verlustmeldungen lassen sich zudem einfach und unkompliziert über die Online-Plattform «easyfind» erfassen.

    Das Fundbüro der Gemeinde Andwil war bisher beim Einwohneramt angesiedelt. Dort wurden abgegebene Fundgegenstände entgegengenommen und im «andwiler» publiziert. In den vergangenen Jahren zeigte sich jedoch, dass ein grosser Teil der Fundgegenstände nicht abgeholt wurde.

    Fundgegenstände neu in Gossau abgeben

    Im Rahmen von Abklärungen mit der Polizeistation Gossau stellte sich heraus, dass viele Gemeinden kein eigenes Fundbüro mehr betreiben. Mit der Übertragung an die Polizei kann das Fundbüro effizienter organisiert und die Bearbeitung von Fund- und Verlustmeldungen vereinfacht werden

    Kommentare

    Weiterlesen

    sdf
    68 Interaktionen
    Verzicht
    revolut
    136 Interaktionen
    Auch Schweizer möglich

    MEHR AUS THURGAU

    «Kühe können nicht einfach Milch mit mehr Protein geben»
    24 Interaktionen
    Eiweiss-Hype
    Sulgen TG
    Sulgen TG
    Bürglen TG
    Bürglen TG
    4 Interaktionen
    «Persönlichkeit»