In Kradolf-Schönenberg werden die Gewässerräume erarbeitet
In Kradolf-Schönenberg werden aufgrund der Gewässerräume-Erarbeitung Gewässerabschnitte im Winter 2021 und Frühling 2022 festgelegt.

Wie die Gemeinde Kradolf-Schönenberg mitteilt, gelten seit 2011 in der Schweiz neue gesetzliche Vorschriften zum Gewässerschutz. Sie sollen dazu beitragen, dass die Schweizer Gewässer wieder naturnaher werden. Unter anderem müssen die Kantone deshalb entlang aller Flüsse, Bäche und Seen einen sogenannten Gewässerraum festlegen.
Er verhindert, dass die Gewässer stärker zugebaut werden und schützt ihre Uferbereiche. Dabei sind die Gemeinden für Gewässer von lokaler Bedeutung zuständig.
Betroffene Einwohner werden informiert
Die Gemeinde Kradolf-Schönenberg hat die NRP Ingenieure AG beauftragt, die Gewässerräume in Kradolf-Schönenberg zu erarbeiten. In diesem Zusammenhang werden im Winter 2021 und Frühling 2022 Begehungen sämtlicher Gewässerabschnitte (inklusive private Abschnitte) erfolgen.
Alle betroffenen Einwohner werden im Rahmen eines Mitwirkungsverfahrens über den jeweiligen Planungsstand informiert und die Interessen nach Möglichkeit berücksichtigt.