Vehanen unterschreibt bei den Ostschweizern einen Zweijahres-Vertrag bis Ende Saison 2022/2023. Es ist nicht seine erste Station in der Schweiz.
Eetu Vehanen
Eetu Vehanen (Mitte) bei der Vertragsunterzeichnung mit Sportchef Daniel Costa (links) und Vizepräsident Patrick Marthaler (rechts) - Foto: Floorball Thurgau
Ad

NLB-Cheftrainer Jukka Ruotsalainen kann sich glücklich schätzen: Mit Eetu Vehanen erhält er einen absoluten Unihockey-Fachmann an seine Seite. Die beiden sprechen nicht nur dieselbe Sprache, sondern ergänzen sich optimal an der Bande.

Vehanen war von 2016 bis 2018 in der höchsten finnischen Liga zuerst als Assistant-Coach und dann als Headcoach tätig. Von 2018 bis Ende der Saison 2020/2021 stand Vehanen beim Innerschweizer Verein Ad Astra Sarnen unter Vertrag. Dort gelang es ihm, in seiner ersten Saison als Headcoach in der Schweiz, Sarnen von der NLB in die NLA zu führen. Eetu Vehanen kennt somit das Schweizer Unihockey und weiss, wie man die Hürde «Aufstieg» nehmen kann.

Sportchef Daniel Costa freut sich auf das zusätzliche Know-how: «Für Floorball Thurgau ist Eetu Vehanen ein Glücksfall. Als Assistant-Coach ergänzt er Head-Coach Jukka Ruotsalainen perfekt. Dank Eetu wird der Coaching-Staff noch breiter abgestützt. So können die individuellen Stärken im Team weiter gefördert werden.»

Eetu Vehanen wird im April mit seiner Familie in den schönen Thurgau ziehen und ab ersten Mai seine Tätigkeit mit dem NLB-Team aufnehmen. Gleichzeitig wird er das U21-Team als Assistant-Coach unterstützen und Head-Coach Olli Oilinki ein wenig entlasten, da sein ursprünglicher Assistant-Coach Elia Schweizer nach den Osterferien ins U16A-Team der Thurgauer Unihockey Schule Erlen wechselt. Zudem wird Eetu Vehanen in Erlen in einer Teilzeitanstellung die Ausbildung der jungen Thurgauer Talente unterstützen. Weitere Informationen können im Bericht unter folgendem Link nachgelesen werden:

Mit Eetu Vehanen ist der Coaching-Staff bei den Leistungsteams von Floorball Thurgau komplett. Beim Kader sind weitere Vertrags-Verhandlungen im Gange und werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AstraLiga