Wie die Gemeinde Birwinken mitteilt, soll das 1200-Jahr-Jubiläum im Jahr 2022 zusammen mit der kommenden 1. Augustfeier stattfinden.
Der Gemeinderat. - Symbolbild
Ad

1200 Jahre Dorf Birwinken. Laut dem Thurgauer Urkundenbuch wurde das Dorf Birwinken im Jahr 822 zum ersten Mal als «Wirinchova» erwähnt. Das Dorf hat demnach vor 1200 Jahren schon existiert und gehört zu den frühesten alemannischen Siedlungen im Thurgau.

Die Gemeinde hat folglich allen Grund, in diesem Jahr das 1200-Jahr-Jubiläum zu feiern. Der Dorfverein plant, dies im Rahmen der kommenden 1. Augustfeier zu tun, zu der alle Einwohner der Gemeinde herzlich eingeladen sind. Das Fest wird in der Scheune an der Rosengartenstrasse stattfinden.

Geschichtliches wird spannend erzählt

Geplant ist unter anderem ein Streifzug durch die Dorfgeschichte, bei dem der Historiker und Birwinker Bürger Stefan Keller und der bekannte Schauspieler und Satiriker Thomas Götz einige spannende und unterhaltsame Höhepunkte aufleuchten lassen werden.

Sie werden erzählen, wie die Leute früher in dieser Gegend lebten und arbeiteten, was sie beschäftigte und ihnen Sorgen bereitete, welche Freuden sie erlebten und welche Konflikte auszutragen waren. Die Brassband Mattwil wird den Anlass musikalisch umrahmen.

Nicht zuletzt sollen die Besucher mit einer gut bestückten Festwirtschaft erfreut werden, bei der auch regionale Spezialitäten angeboten werden. Für die Kinder werden Attraktionen bereitgestellt, und den Anlass beschliessen soll ein tüchtiger Augustfunken mit Feuerwerk.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerFeuerwerkBirwinken