Wie die Gemeinde Turbenthal meldet, steht Neugestaltung des Parkplatzes Sandplatte an. Über den Baukredit von 422'000 Franken wird am 10. Juni 2024 abgestimmt.
Turbenthal Dorf.
Turbenthal Dorf. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Parkplatz Sandplatte diente während des Kreisel-Neubaus und der ersten Sanierungsetappe der Tösstalstrasse als Installationsplatz und Materialdepot.

Er wurde anschliessend instandgestellt und mit einer provisorischen Kieseindeckung versehen.

Der Bereich um die reformierte Kirche wurde mit dem sanierten Mühleplatz und dem neuen Kirchenpark deutlich attraktiver gemacht.

Parkplatz Sandplatte: Letzte Phase der Aufwertung in Planung

Mit der Neugestaltung des Parkplatzes Sandplatte soll die letzte Etappe dieses Aufwertungsprozesses umgesetzt werden.

Das Ingenieurbüro Ingesa AG hat auf Basis eines früheren Konzeptes ein Projekt für die Neugestaltung des erwähnten Parkplatzes ausgearbeitet.

Dabei wurde auf eine möglichst kostengünstige und ökologische Ausführung geachtet.

Das Projekt sieht die Schaffung grosszügiger Grünflächen am Rand und im Zentrum des Platzes sowie das Pflanzen verschiedener Bäume und Sträucher vor.

Für die Zufahrtsbereiche und die Parkplätze ist eine Kieseindeckung vorgesehen.

Kostenaufstellung für Platzneugestaltung und Leitungsersatz

Da die auf der Parzelle verlaufenden Wasser- und Abwasserleitungen am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind, werden diese im Rahmen der geplanten Bauarbeiten ersetzt.

Der Kostenvoranschlag des Ingenieurbüros Ingesa AG weist Kosten für die Neugestaltung des Platzes von 290'000 Franken, für den Ersatz der Wasserleitung von 86'000 Franken und für die Erneuerung der Abwasserleitung von 66'000 Franken aus.

Der Gemeinderat wird, das Geschäft der Gemeindeversammlung vom 10. Juni 2024 vorlegen und den Stimmberechtigten beantragen den erforderlichen Baukredit von total 442'000 Franken zu genehmigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWasserTurbenthal