Wie die Gemeinde Wald ZH mitteilt, wurde mit Dodo Karrer eine neue Integrationsbeauftragte bestimmt. Sie übernimmt das Amt von Käthi Schmidt.
Das Gemeindehaus in Wald ZH.
Das Gemeindehaus in Wald ZH. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Käthi Schmidt, die langjährige Integrationsbeauftragte der Gemeinde, hat ihr Amt altershalber per Ende Juli 2022 abgegeben. Ihre Nachfolge tritt Dodo Karrer an. Sie ist in der Gemeinde bekannt durch ähnlich gelagerte Projekte wie «Zäme da» oder «Tischleindeck-dich».

Unterstützt wird die Gemeinde bei der Integrationsförderung von Bund und Kanton. Im Rahmen des Kantonalen Integrationsprogramms gibt der Kanton Integrationsfördermittel des Bundes an die Gemeinden weiter, welche selbst Leistungen zur Integrationsförderung von Ausländern erbringen.

Zu diesen Leistungen gehören die Willkommensgespräche, welche die Integrationsbeauftragte mit Neuzuziehenden führt, die direkt aus dem Ausland nach Wald kommen. Dabei werden Informationen zum Leben in der Schweiz, zu Integrationsangeboten und zu Fachstellen vermittelt.

In die Willkommensgespräche fliessen auch Themen der hiesigen Gepflogenheiten ein. Die Integration soll aktiv gefördert werden, indem auf die verschiedenen Deutschkurse und Gefässe wie das «Café international», «Zäme da» oder das Vereinswesen hingewiesen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DodoWald (ZH)