Wie die Gemeinde Bauma berichtet, setzt das Energieleitbild die strategischen Leitplanken fest und dient als Basis für die Festlegung von möglichen Massnahmen.
Der Sternenberg in Bauma ZH.
Der Sternenberg in Bauma ZH. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Das Energieleitbild, bestehend aus einer Vision sowie Leitsätzen für die wichtigsten Themenbereiche, soll dem Gemeinderat für die politische Steuerung dienen und für mindestens zwei Legislaturen standhalten.

Der Gemeinderat hatte für die Erarbeitung des Energieleitbildes im Juni 2022 einen Kredit von 14'500 Franken beschlossen und mit der Projektbegleitung die Firma pv energie (Paul von Euw) beauftragt.

Grundlagen für Mitwirkung der Bevölkerung wurden erarbeitet

Eine beratende Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz von Gemeinderätin Heidi Weiss (Ressortvorsteherin Hochbau und Liegenschaften), Mitarbeitenden der Verwaltung und Vertretenden der Ortsparteien erarbeitete darauf die Grundlagen für ein Mitwirkungsverfahren der Bevölkerung.

Dieses wurde im Rahmen einer breit angelegten Vernehmlassung als Online-Umfrage vom 16. Januar 2023 bis am 13. Februar 2023 durchgeführt.

Erfreulicherweise nahmen 88 Personen, die sich teilweise sehr differenziert geäussert haben, an der Umfrage teil.

Die Ergebnisse der Vernehmlassung wurden von der Arbeitsgruppe ausgewertet und sind in den definitiven Entwurf des Energieleitbildes, welcher dem Gemeinderat vorgelegt wurde, eingeflossen.

Genehmigung des Energieleitbildes

Der Prozess konnte mit der Genehmigung des Energieleitbildes durch den Gemeinderat erfolgreich abgeschlossen werden.

Das Energieleitbild setzt die strategischen Leitplanken und dient als Basis für die Festlegung von Massnahmen, welche in die rollende Legislaturplanung einfliessen und für die kurz- mittel- und langfristige Finanzplanung dienen.

Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für die aktive Teilnahme an der Online-Umfrage und den Mitgliedern der Arbeitsgruppe sowie pv energie für die erfolgreiche Vorbereitung und die Begleitung des Prozesses.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBauma