Wädenswil

    Am Rotweg in Wädenswil werden Asyl- und Notunterkünfte realisiert

    Wie die Stadt Wädenswil mitteilt, wird die erste Etappe der provisorischen Asyl- und Notunterkünfte am Rotweg realisiert. Der Baubeginn erfolgt im Sommer 2023.

    Das Stadtzentrum der Gemeinde Wädenswil.
    Das Stadtzentrum der Gemeinde Wädenswil. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

    Der Kanton Zürich hat die Aufnahmequote für Asylsuchende von 0,9 Prozent auf 1,3 Prozent erhöht.

    Zudem laufen per Ende 2023 befristete Mietverträge von Wohnungen und Liegenschaften aus.

    Deshalb hat der Stadtrat den Bau der ersten Etappe der provisorischen Siedlung am Rotweg freigegeben.

    Es werden zwei Modulgebäude mit Platz für 35 bis 40 Personen erstellt. Die Investitionskosten belaufen sich auf 1,85 Millionen Franken (plus/minus 20 Prozent).

    Baubeginn erfolgt im Sommer 2023

    Wenn alles nach Plan verläuft, erfolgt der Baubeginn im Sommer und der Bezug im Herbst 2023.

    Bei der Ausführung werden die eingebrachten Anliegen der Anwohner berücksichtigt.

    Auf deren Wunsch werden zuerst die Module gegen die Speerstrasse realisiert.

    Die Erschliessung erfolgt über die Untermosenstrasse und nicht wie ursprünglich geplant über den Rotweg.

    Module werden käuflich erworben

    Auch die Anzahl der Parkplätze wurde auf ein Minimum reduziert. Die Module werden käuflich erworben und so erstellt, dass sie über mehrere Jahre für verschiedene Zwecke eingesetzt werden können.

    Sie werden mit einer Luft- und Wärmepumpe ausgestattet und erhalten eine zusätzliche Wärmedämmung. Alternative Standorte werden laufend geprüft.

    Zivilschutzanlagen möchte der Stadtrat nur im Notfall einsetzen

    Die vom Kanton in Aussicht gestellten Bewilligungen für nicht zonenkonformen Lagen sind für die Erneuerung der Notwohnungen im Hänsital nicht anwendbar.

    Zivilschutzanlagen möchte der Stadtrat nur im Notfall einsetzen, da eine solche Nutzung nur über kurze Zeit sinnvoll ist und es sich um eine sehr umständliche und teure Lösung handelt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Parkplatz Olten
    18 Interaktionen
    Parkplatz-Ärger
    Magdalena Martullo-Blocher
    42 Interaktionen
    Parmelin-Nachfolge

    MEHR WäDENSWIL

    Wädenswil ZH
    Wädenswil ZH
    Wädenswil
    Wädenswil ZH
    Wädenswil

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    altkleider
    Stäfa
    Hombrechtikon ZH
    Hombrechtikon