Wädenswil

    Wädenswil ZH: Erneut Energiestadt Gold – 84,7 von 100 Punkten

    Die Stadt Wädenswil ZH erhält zum zweiten Mal in Folge das Label Energiestadt Gold. Mit 84,7 von 100 Punkten liegt sie am Zürichsee nur hinter Zürich.

    Wädenswil ZH
    Landschaftsaufnahme am Zürichsee bei Wädenswil (Symbolbild) - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

    Zum zweiten Mal in Folge wurde ihr das Label Energiestadt Gold verliehen. Dies unterstreicht das langfristige Engagement der Stadt für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energie- und Klimapolitik.

    Besonders bemerkenswert ist die Auszeichnung angesichts der strengeren Bewertungskriterien der neuen Netto-Null-Methodik, die seit 2024 gelten. Mit 84,7 von 100 möglichen Punkten erreicht Wädenswil die beste Zertifizierungsstufe. Damit gehört die Stadt Wädenswil nicht nur zu den führenden Gemeinden im Bezirk Horgen, sondern auch am Zürichsee – nur die Stadt Zürich erzielte bisher ein besseres Ergebnis.

    Das Label «Energiestadt» wird vom Trägerverein Energiestadt vergeben und zeichnet Gemeinden aus, die in den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Mobilität, Raumplanung, interne Organisation und Kommunikation vorbildliche Massnahmen umsetzen. Die Gold-Auszeichnung ist die höchste Stufe und wird nur an Gemeinden verliehen, die mindestens 75 % der möglichen Punkte erreichen – ein Ziel, das die Stadt Wädenswil mit Bravour erfüllt hat.

    Die Auszeichnung ist für die Stadt Wädenswil zugleich Ansporn und Verpflichtung. Sie wird ihre Bemühungen weiter verstärken, um die Klimaziele zu erreichen und die Lebensqualität in der Stadt zu verbessern. Dies bleibt angesichts der aktuellen klimatischen Herausforderungen und zunehmender Hitzesommer ein zentrales Anliegen.

    Der «Masterplan Energie und Klima 2030+», den der Stadtrat im Jahr 2023 verabschiedet hat, ist ein zentrales Instrument zur Erreichung klima- und energiepolitischen Ziele.

    Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Politik, Verwaltung, Unternehmen und der Bevölkerung. Der Stadtrat dankt allen Beteiligten – von den Mitarbeitenden der Verwaltung über lokale Unternehmen und Partner bis hin zu den Einwohnerinnen und Einwohnern – für ihren wertvollen Beitrag zu diesem Erfolg.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Michael Graber
    173 Interaktionen
    Nächste Kandidatur
    Zermatt
    1 Interaktionen
    Neubauten

    MEHR WäDENSWIL

    Wädenswil ZH
    Wädenswil ZH
    Wädenswil
    Wädenswil ZH
    Wädenswil

    MEHR AUS AGGLO ZüRICH

    Hombrechtikon ZH
    Hombrechtikon ZH
    Hombrechtikon ZH
    Hombrechtikon ZH
    «Halal und die Doppelmoral»
    217 Interaktionen
    Fleisch-Debatte
    Küsnacht ZH
    Küsnacht ZH