Wie der Zermatt Tourismus mitteilt, konnte am 11. September 2022 zum ersten Mal seit 2019 das Schäferfest wieder im öffentlichen Rahmen durchgeführt werden.
Schafe in Zermatt
Das schönste Schwarznasenschaf 2022 wurde prämiert. - Tourismus Zermatt
Ad

Lange mussten sich Einheimische und Gäste gedulden, am 11. September 2022 konnte dann das traditionelle Schäferfest, bei welchem Experten das schönste Schwarznasenschaf des Jahres prämieren, wieder stattfinden.

Das Warten hat sich aber gelohnt, rund 1500 Fans der Schwarznasenschafe haben sich in der Matterhorn-Arena in Zermatt eingefunden – ein neuer Rekord. Die Tiere wurden in den Kategorien Farbenmerkmale, Wolle, Körperbau und Fundament bewertet.

«Miss Zermatt» der Schafe wurde gekürt

Das Schwarznasenschaf «Mondstein» von Ben Furrer konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und wurde zur «Miss Zermatt» gekürt. Kurdirektor Daniel Luggen freut sich über die erfolgreiche Wiederaufnahme des Events.

«Die Tatsache, dass das Schäferfest so viele Leute anzieht, zeigt, dass es sich bei den Schwarznasenschafen um ein Wahrzeichen Zermatts handelt. Besonders erfreulich ist, dass wir nicht nur Einheimische in der Matterhorn-Arena begrüssen durften, sondern auch Gäste aus der ganzen Welt», so Kurdirektor Daniel Luggen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MatterhornZermatt