Oberems VS: Entsorgung der Christbäume über die Kehrichtabfuhr

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Visp,

Wie die Gemeinde Oberems VS mitteilt, kann man seinen Christbaum von 27. Dezember 2021 bis 28. Januar 2022 gratis über die Kehrichtabfuhr entsorgen

CORONAVIRUS, VIRUS, COVID-19, COVID 19, NCOV-2019, SAPIN DE NOEL, WEIHNACHTSBAUM,
Zwei Menschen tragen einen Weihnachtsbaum (Symbolbild). - keystone

Während der Dauer von 27. Dezember 2021 bis und mit 28. Januar 2022 können in der Gemeinde Oberems VS ausgediente Weihnachtsbäume, die vollständig frei von Fremdstoffen sind, zusammen mit dem Hauskehricht an den offiziellen Abfuhrtagen gratis entsorgt werden.

Es ist zu beachten, dass Weihnachtsbäume nicht länger als 2 Meter und schwerer als 25 kg sein dürfen. Grössere Bäume müssen zerkleinert werden. Vor dem Entsorgen müssen Ziergegenstände wie Schmuck, Kugeln, Lametta, Engelshaar, Kerzenhalter und Metallhaken entfernt werden.

Die Bäume dürfen nicht im Wald oder der Natur entsorgt werden

Lametta beispielsweise enthält Blei und ist daher Sonderabfall. Auch die dünnen Glitzerfäden, an denen Schokolade und andere Süssigkeiten hingen, sollten sorgfältig entfernt werden, da sie teilweise umweltbelastende Schwermetalle enthalten.

Weihnachtsbäume dürfen nicht im Wald oder in der freien Natur entsorgt werden. Ausserdem sollten sie nicht zusammen mit pflanzlichem Gartenabfall kompostiert werden, wenn sie mit Resten von Kerzenwachs, Lametta, Kunstschnee oder Glitzerspray und anderen Fremdstoffen verschmutzt sind.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Hitze Restaurants Stadt
49 Interaktionen
30 Grad
texas
Überschwemmung

MEHR IN GEMEINDENEWS

Selbstunfall in Aarburg
1 Interaktionen
Aarburg AG
Unfall in Birrhard
1 Interaktionen
Birrhard AG
Näfels Selbstunfall
4 Interaktionen
Näfels GL
Ebikon

MEHR AUS REGION VISP

Gampel coronavirus
2 Interaktionen
Festival der Superlative
Biodiversitätsinitiative
36 Interaktionen
Leuk VS
Beim Abstieg